Was Dar-es-Salaamer Kinder über den Regen sagen, warum sie ihn mögen - 03/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yusra (6)

Der Regen ist gut, weil er uns Wasser gibt, wenn es knapp ist.

Patrick (10)

Wenn der Regen normal ist, ist er gut. Aber er kann auch schuld sein an Überschwemmungen.

Ali (6)

Ohne Regen haben wir nichts zu essen. Schlecht am Regen ist nur der Matsch auf den Straßen und die Überschwemmungen, deretwegen wir oft krank werden.

Afreen (9)

Ohne Regen gäbe es Hunger.

Aurelia (6)

Ich mag Regen nicht, weil wir dann nicht spielen können. Er führt auch zu Überschwemmungen und macht Menschen obdachlos.

Hadija (6)

Ich spiele gern im Regen, weil er den Körper abkühlt. Ich freue mich, wenn meine Mama weg ist, weil sie nicht will, dass ich im Regen spiele. Sie sagt, ich bekomme Fieber und Bauchweh oder könnte mich verletzen. Aber das ist noch nie passiert.

Mgeni (5)

Ich bin glücklich, wenn es direkt auf meinen Körper regnet.

Josephine (6)

Ich laufe gern in kleinen Bächlein, vor allem auf dem Heimweg. Ich ziehe meine Schuhe aus. Aber kurz bevor ich zu Hause bin, ziehe sie wieder an, dass niemand merkt, was ich tat.

Yasir (7)

Ich spiele gern im Regen, aber meine Mama sagt, sie haut mich, wenn sie jemals sieht, dass ich im Regen spiele.

Kelvin (9)

Mein Papa sagt, von schmutzigem Wasser kann ich Durchfall, Malaria oder eine Pilz-Infektion bekommen. Deswegen spiele ich nicht im Regen.

Tindwa (13)

Wenn es regnet, schaue ich TV oder gehe ins Bett. Mir ist in der Regenzeit sehr kalt.

Saada (5)

Es macht Spaß, im Regen zu spielen, vor allem, wenn viele Kinder da sind. Wir jagen uns und manchmal fallen wir in die Pfützen. Das geht nur, wenn die Mama weg ist, weil sie nicht erlaubt, dass ich im Regen spiele. Ich weiß nicht, warum sie so streng ist.

Mwinyi (12)

Wie ich klein war, habe ich im Regen gespielt. Jetzt tue ich das nicht mehr. Einmal hat mich meine Mama verhauen, weil ich in schmutzigem Wasser lief. (Guardian 17.11.07/19.7.08)