Sansibar ‐ 04/2024

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sansibars Flughafen ausgezeichnet

Das Airports Council International, der führende international Dachverband der Flughafenbetreiber, hat den Abeid Amani Karume International Airport in Sansibar als den besten der Flughäfen in Afrika ausgezeichnet, deren jährliches Passagieraufkommen noch unter 2 Mio. Fluggästen liegt. Die Bewertung beruht auf dem Feedback der Passagiere. Seif Abdalla Juma, der Generaldirektor des Flughafens, dessen drittes Terminal erst 2021 eröffnet wurde, verspricht sich von der Auszeichnung eine weitere Steigerung der Besucherzahlen für Sansibar.

(AllAfrica, 16.03.2024)

Sansibar und Zuchu

Über Zuchu (bürgerlich: Zuhura Othman Soud), eine von Tansanias erfolgreichsten Musikerinnen (als erste hat sie in Ostafrika innerhalb eines Jahres 1 Mio. Youtube-Abonnenten gewonnen), ist nach einer Show auf Kendwa Island, die als unpassend bewertet wurde, ein sechsmonatiges Auftrittsverbot verhängt worden. Das Sansibar-Arts Council fand, ihr Auftritt beinhalte zu sexuell-eindeutige Sprache und Gesten und entspräche nicht den Sitten des Landes – pikant ist, dass Zuchu selbst aus Sansibar stammt. Außerdem musste sie eine Strafe von 390 $ bezahlen, weil sie ihren Auftritt nicht ordnungsgemäß angemeldet hatte. Zuchu hat sich in einem auf ihrem Instagram-Account geposteten Video entschuldigt. „Ich wollte unterhalten, nicht verführen“, erklärte sie.

(BBC, 06.03.2024)