Sansibar ‐ 03/2024

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sauti za Busara

Das Musikfestival „Klänge der Weisheit“ findet jährlich im Februar auf Sansibar statt. Das 21. Festival fand vom 09. bis 11.02.2024 erstmals unter der neuen Leitung von Kulturunternehmer Lorenz Herrmann statt, der seit 2016 in Tansania lebt und im Juli 2023 die Geschäftsführung von CEO und Gründer Yusuf Mahmoud, der sich nach 20 Jahren zurückzog, übernommen hatte. Das frühere Team bestehend aus Journey Ramadhan (Mangement), Safina Juma (Finanzen), Zakialulu Medmu (Presse) und Abdulrahman (IT) setzt seine Arbeit fort. (busaramusic.org) (Music in Africa, 2.2.24)

Tägliche kostenlose Auftritte in den Forodhani Gardens und erstmals eine Outdoor-Bühne im Old Fort macht das Ereignis auch für Tansanier zugänglicher. Der Jazzmusiker Humphrey Mubba lobte, das Festival werde internationalem Standard gerecht, sei aber etwas eigenes Tansanisches. Neben tansanischen Lokalgrößen wie den Mitgliedern der Zawose-Familie, Sholo Mwamba, Wakazi und Swahili Encounters nahmen auch andere afrikanische Stars wie Selmor Mtukudzi aus Simbabwe, Mádé Kuti aus Nigeria und Muhonja aus Kenia teil. Insgesamt waren über 200 Musiker zu hören. (Citizen, 16.02.2024)

Alkoholische Getränke

Am 02.01.2024 weigerte sich die Zanzibar Liquor Control Board, die Lizenzen der Alkoholimporteure zu erneuern – auf Sansibar gibt es keine Brauerei und die Herstellung alkoholischer Getränke ist verboten. In der Folge zogen die Preise an. Beim Sauti-za-Busara-Festival gab es nur wenige, teure alkoholische Getränke mit Preisaufschlägen von bis zu 300 %. Der Tourismussektor fürchtet nun, dass Sansibar als Ziel zu teuer werden könnte – der Tourismussektor mach 30% des sansibarischen BSP aus. Negative Auswirkungen werden auch auf die Steuereinnahmen befürchtet. (The East African 17.02.2024)