Aussenbeziehungen ‐ 02/2022

Aus Tansania Information
Version vom 2. Februar 2022, 22:23 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===USA=== Die USA stifteten Tansania wieder Covidimpfstoff. 1,6 Mill. Dosen der Marke Pfizer wurden am 19. Januar von der amerikanischen Entwicklungshilfeorga…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

USA

Die USA stifteten Tansania wieder Covidimpfstoff. 1,6 Mill. Dosen der Marke Pfizer wurden am 19. Januar von der amerikanischen Entwicklungshilfeorganisation USAID übergeben. Die USA haben bisher im Juli 2021 eine Million Dosen des Fabrikats Johnson&Johnson sowie seit November 2021 3,5 Mill. Dosen der Marke Pfizer Biontech an Tansania gespendet.

DA 19.01.2022

Kenia

Tansania erreicht erstmals einen Überschuss in seinem Außenhandel mit Kenia. Im Jahr 2021 haben die Ausfuhren nach Kenia die Einfuhren von dort um ein Drittel überstiegen. Bisher war es umgekehrt. Kenia importiert vor allem Getreide, Holz, Gemüse und Papiererzeugnisse aus Tansania, während es Medikamente, Plastik, Eisen und Stahl hierher ausführt. Der verstärkte Handel wird von Kommentatoren auf die neue Außenpolitik zurückgeführt, die Präsidentin Samia bald nach ihrem Amtsantritt im vergangenen Jahr gegenüber den Nachbarländern begann.

Citizen 06.01.2022

UN-Friedensmission

Drei tansanische Soldaten wurden in der Zentralafrikanischen Republik verletzt, als ihr Fahrzeug auf eine Mine fuhr. Die Tansanier waren als Teil der UN-Friedensmission MINUSCA im Lande. Tansania beteiligt sich mit 450 Soldaten an der ca. 14.000-köpfigen UN-Truppe.

UN News 31.12.2022

Israel

Bei der Parade zum Jahrestag der Revolution in Sansibar stellten Sondereinheiten der Armee neuartige Waffen aus Israel zur Schau. Die tansanische Armee soll damit die erste weltweit sein, die ein doppelläufiges Sturmgewehr aus israelischer Produktion beschafft hat. Laut dem US-amerikanischen Rüstungsnachrichtendienst Janes hat die tansanische Armee auch weitere Infanteriewaffen aus israelischer Produktion in Gebrauch.

Janes Information Services 14.01.2022