Gesellschaft ‐ 03/2024

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesundheit

Beim Besuch des polnischen Präsidenten Andrzej Duda in Tansania wurde über die Unterstützung des tansanischen Gesundheitssystems gesprochen. Die seit 2022 bestehende Kooperation zwischen dem Aga Khan Health Service Tanzania (AKHST) und dem Polish Centre for International Aid (PCPM) hat sich als Projekt die Entwicklung der Notfallmedizin auf die Fahnen geschrieben und investiert in Ausbildung und Ausrüstung der Notfallabteilungen in Polikliniken unter anderem in Dar es Salaam, Mwanza und Sansibar. Seit der Aufnahme des Programms ist die Zahl der Todesfälle in der Notaufnahme zurückgegangen.

Am 18.02.2024 wurde in Dar es Salaam die Aga-Khan-Notfallausbildungsstätte von Projektkoordinator Dr. Hussein Manji eröffnet. (Citizen 12./19.02.2024)

Nationale Krankenversicherung weiter in der Schwebe

Eine Einigung über den Preis für die Nutzung der privaten Gesundheitseinrichtungen durch die Mitglieder der nationalen Krankenversicherung wurde bisher nicht erzielt. Die Dachorganisation der privaten Versorger (Private Health Sector Facilities in Tanzania, APHFTA) bemängelt, dass die neuen Preise noch um weitere 20-30 % gesunken seien und ein kostendeckendes Arbeiten unmöglich machen würden. Statt des zuvor kalkulierten 10 %-igen Gewinns, sei nun mit einem 30%-igen Verlust zu rechnen. Der National Health Insurance Fund versprach weitere Anpassungen. (Guardian, 29.02.2024)