Zur Zulassung traditioneller Heilkundiger und Hebammen - 03/2011

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitsverbot, Wiederzulassung

Im Januar '09 erklärte die Regierung die Lizenz aller traditionellen Heiler für ungültig, weil sie mit der Ermordung von Menschen mit Albinismus in Zusammenhang gebracht worden waren. <Vergl. Tans.-Inf. 3/09 S. 11> Nun wurde das Arbeitsverbot der traditionellen Heilkundigen wieder aufgehoben, weil sich ca. 60 % der Tansanier auf traditionelle Behandlung verlassen. Die Regierung setzte Regeln für die Kontrolle der Arbeit traditioneller Heilkundiger fest und definierte den Unterschied zwischen diesen und Experten alternativer Medizin.

Bestimmungen

Damit Betrügern und Kriminellen, die sich für traditionelle Heilkundige ausgeben, das Handwerk gelegt wird, müssen sich traditionelle Heilkundige, Kräuterheilkundige und Hebammen nun registrieren lassen und Verbände bilden, die ihre Tätigkeit begleiten. Sie soll der moderner Krankenhäuser entsprechen. Die Registrierung muss beim Distrikt, der Stadt bzw. der Gemeinde beantragt werden.

Jeder Antragsteller muss mindestens drei Jahre Praxis haben, älter als 18 Jahre sein, aus der Familie eines traditionellen Heilkundigen oder einer Hebamme stammen.

Jeder traditionelle Heilkundige muss eine feste Adresse haben. Wer umzieht, benötigt ein Schreiben der zuständigen Verwaltungsstelle.

Alle Distrikte, Städte und Gemeinden müssen einen Koordinator für den traditionellen medizinischen Dienst einsetzen, der die Arbeit dieses Sektors überwacht.

Die Zentren der traditionellen Heiler müssen in einem festen Gebäude untergebracht sein, eine Rezeption, eine Registratur, ein Arzt-, ein Untersuchungs- und ein Behandlungszimmer, eine Männer- und eine Frauenstation, ein Medikamentenlager, ein Leitungsbüro, eine Küche, zwei Toiletten, eine Waschküche und Müllbehälter haben, nicht weniger als zwölf registrierten Fachkräften unterstehen und Patienten in moderne Behandlungszentren überweisen, für den Fall, dass man sie nicht behandeln kann.

Nach Abschluss aller für die Durchführung der neuen Regelungen nötigen Vorkehrungen ist der Traditional and Alternative Practice Council (TAHPC) bereit, die traditionellen Heiler zu registrieren. Tansania ist nach Ghana und Simbabwe das dritte Land Afrikas, in dem sich Heilkundige registrieren lassen müssen. Traditionelle Heiler aus dem Ausland benötigen eine Einladung ihrer tansanischen Kollegen und eine Bescheinigung ihrer Regierung.

Aufgaben

Premierminister Pinda drängte die Kräuterheilkundigen, die traditionellen Heilkundigen und Hebammen, sich weiterzubilden und Kräuterfarmen anzulegen, damit Kräuter und Umwelt geschützt würden.

Ein Verantwortungsträger der WHO forderte die Fachleute auf, die traditionellen afrikanischen Medikamente zu erforschen; man nehme an, dass sie auf dem Kontinent die wichtigste Quelle der Gesundheitsversorgung sind.

Kritik

Der Generalsekretär der Association of Traditional Healers (UMAWATI) kritisierte, die Regelungen bedeuteten, dass alle Heilkundigen für die Registrierung pro Jahr 100.000/- TSh berappen müssen, was ihnen nicht möglich sei. Der Sekretär der Association of Traditional Herbal Medicines sagte, die Heilkundigen ärgerten sich über die Einmischung der Regierung und fürchteten, ihre Klienten könnten sich vor einem Besuch bei ihnen scheuen.

Ängste

Menschen mit Albinismus baten die Regierung, wirksame Vorkehrungen zu treffen, die verhindern, dass wieder viele Albinos, durch traditionelle Heilkundige veranlasst, getötet werden. "Wir sind glücklich, dass das Verbot aufgehoben wurde. Aber das Betätigungsfeld dieser Leute muss eingeschränkt werden, sonst ist das Leben der Albinos weiterhin bedroht", sagte der Vorsitzende der National Albino Society (TAS). (DN 24./25.9.10/4.2.11; Guardian 25.9.10)