Zur Entwicklung von Einkaufszentren - 02/2007

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkungen

Der Exekutivdirektor des Tansanischen Investitionszentrums (TIC) sagte, Tansania verfolge eine Doppelstrategie, wenn es sich für Einkaufszentren entscheide: Man wolle Investitionen anlocken und die städtische Einkaufskultur verändern. Im Augenblick seien Einkaufszentren echte Renner. "Sie sind die Art von Investitionen, in die man gerne sein Geld steckt", sagte er. Um das Leben in den rasch wachsenden Städten Tansanias angenehm zu machen, werde das TIC in Groß- und Satellitenstädten zum Bau von Einkaufszentren ermutigen. Gelinge es ihm, Menschen zu gewinnen, die auf diesem Gebiet investieren, könne sich Dar langsam für diese Region zu einem zweiten Dubai entwickeln. (DN 4.12.06)

Mlimani City Project

Die in Botswana beheimatete GH Group, eine der großen auf verschiedenen Gebieten agierenden Unternehmen Botswanas, und die Universität von Dar-es-Salaam (UDSM) eröffneten in Dar-es-Salaam das Mlimani City Project, das größte Einkaufszentrum Tansanias. Es liegt auf Gelände, das der Universität gehört, an der Sam Nujoma Road, einer zur UDSM führenden Straße. Betrieben wird es von der Mlimani Holdings Ltd. Bei der Einweihung des Einkaufszentrums sagte Präsident Kikwete, die GH Group solle ihre Teilhaber einladen, auch in anderen Sektoren zu investieren. Ihre Investitionen seien vom Gesetz geschützt, niemand müsse sich Sorgen machen. Die Energiekrise sei ein vorübergehendes Problem.

Die UDSM hatte beschlossen, ihr brach liegendes Land bestmöglich wirtschaftlich zu nutzen, um Einnahmen zu erzielen, finanziell unabhängiger zu werden, und die ungenügende Unterstützung der finanzschwachen Regierung aufzustocken.

Dieses Gemeinschaftsunternehmen unterhält bereits ein 100-Betten-Dreisterne-Hotel, Konferenzräume für 1.000 Menschen, Schnellimbiss-Restaurants, ein Kino, eine Anlage mit Büros und Geschäften und einen Parkplatz für 2.100 Fahrzeuge.

Mit dem Bau wurde 2004 begonnen. Die UDSM steuerte Stammkapital bei, Fachwissen und Bereitschaftsdienste, die GH Group Finanzmittel, technische und Management-Kompetenz. Die Regierung sorgt für die nötige Infrastruktur, Wasser, Strom, Telefon, lässt die Sam Nujoma Road vierspurig ausbauen und gewährt Steuererleichterung. Außerdem vereinbarte die UDSM mit Investoren aus Botswana die Errichtung eines Fünfsternehotels und eines Studentenwohnheims.

Die UDSM erwartet an Mieteinnahmen pro Jahr 1mrd/- TSh. (Guardian 16.11.06; Observer 25.9.05; East African Business Week <Kampala> 20.11.06; Hotwire 19.1.07; Mmegi 17.11.06)

Mlimani Shoprite

Einer der Pächter des Mlimani City Project ist Shoprite, das führende Supermarkunternehmen der südlichen Hemisphäre. Sein Generaldirektor sagte, die Kleinbauern könnten vom neuen Shoprite-Geschäft profitieren. Man habe in einigen Regionen, u. a. Arusha, Iringa, Tanga., bereits 80 Landwirte ausgesucht, die un-terschiedliche landwirtschaftliche Produkte liefern würden. "Wir werden ihnen Saatgut geben, sie bessere Anbaumethoden lehren, und endlich ihre Produkte zu einem vernünftigen Preis abnehmen." Dann hätten sie einen zuverlässigen Markt. Landwirtschaftsexperten aus Südafrika würden die Ausbildung übernehmen. "Wir werden keine Waren mehr importieren, die Tansanier selbst produzieren können", betonte er. Mlimani City Shoprite werde 200 Personen direkt einstellen, 1.000 würden indirekt Arbeit finden. Besucht man den Laden, findet man Produkte mit dem Aufdruck 'Unser Stolz: Tansanisch', das bedeutet 'made in Tanzania'. (Observer 12.11.06

Game Stores

Auch die Elektro-Discounterkette Game Stores pachtete einen Teil des Mlimani City Project und bietet Fernseher, Kassettenrekorder, Computer, Kühlschränke, Kochtöpfe, eine Vielzahl von Artikeln an. Der Game Store-Manager berichtete, sie böten 55 feste Arbeitsplätze und 60 zeitweilige. Nur vier Mitarbeiter seien Ausländer. (Guardian 18.11.06)