Zu besonderen Schultypen - 06/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Madrasa-Programm

Auf Bitten der führenden Muslime Ostafrikas startete das Aga Khan Development Network vor 25 Jahren das Madrasa Early Childhood Development Programm. "Sie wollten die allgemeinen Bildungsergebnisse ihrer Kinder verbessern und gleichzeitig einen säkularen, integrierten Lehrplan fördern, der auf umfassenden ethischen Grundsätzen und Werten des Islam und lokalen kulturellen Traditionen gründet", sagte der Vorsitzende des regionalen Madrasa-Komitees. Man gründete für alle Glaubensrichtungen und Kulturen und Ethnien hochwertige, erschwingliche und dauerhafte Zentren für die Entwicklung im frühen Kindesalter.

Der Madrasa-Lehrplan übernahm allgemein gültige Bildungsprinzipien. Man setzt aus vorhandenem Material hergestellte Lehrmittel ein und arbeitet eng mit dem Erziehungsministerium zusammen.

Das Madrasa-Programm gibt es im Augenblick in Sansibar, Mombasa und Kampala. Mehr als 65.000 Kinder profitierten von ihm, 5.000 Lehrkräfte und 2.500 Mitglieder von Schulkomitees wurden ausgebildet.

In Sansibar werden die Madrasa Zentren möglicherweise zu voll anerkannten Schulen. (Citizen 3.4.09)

Zu Kindergärten

Sansibars Präsident Amani Abeid Karume betonte die Bedeutung der Kindergärten, denn sie verhelfen Kindern zu besseren schulischen Leistungen. Er lobte, das Aga Khan Development Network habe in Ostafrika einen wichtigen Beitrag geleistet. In Sansibar habe es mehr als 2.000 Kinder unterstützt, so dass viel weniger die Schule vorzeitig verlassen. In seinen Kindergärten werde geistliche Erziehung mit säkularer vermischt, was viele Eltern begrüßten. (DN 4.4.09)

Arusha-School

Die legendäre Arusha-School, Tansanias erste englischsprachige Schule, feiert ihren 75. Geburtstag. Bei der Gründung war sie eine private gemischte Schule für europäische Kinder. 1972 wurde sie von der Regierung übernommen. 7.491 Kinder sind Tages-, 283 Internatsschüler. "Wir denken, in jedem Land der Erde gibt es mindestens einen Menschen, der die Arusha-School kennt", sagte ein Lehrer. (Arusha Times 18.4.09)