Zu Sanierung, Gründung, Problemen einiger Hotels - 07/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Touristenhotels des Northern Tourist Corridor

Wenn die Sanierung von vier Touristenhotels in Tansanias Northern Tourist Corridor, Lake Manyara Hotel, Ngorongoro, Seronera und Lobo Wildlife Lodge, abgeschlossen ist, könnte sich das Hotelgewerbe in der Region verändern. Von den insgesamt 13 ehedem staatseigenen Hotels, die privatisiert werden sollten, wurden diese vier von Hotels & Lodges (T) Ltd., einer der größten Hotelketten Tansanias, erworben. Einer ihrer Verantwortungsträger berichtete, man plane für diese Einrichtungen einen Fünf-Sterne-Standard. Sie würden die einzigen Hotels dieses Gebiets sein, zu denen eine Teerstraße führt. Alle hätten ihren ursprünglichen Charakter und ihr ursprüngliches Aussehen behalten. Man wünsche, dass die Preise sinken; früher seien sie exorbitant gewesen. Im vergangenen Jahr drängte der TATO die Hoteliers, die leeren Hotelzimmer mit Tansaniern zu füllen. (E. A. Busin. Week 8.4.09)

Bilila Kempinski Logde

Die 77-Zimmer-Bilila Kempinski Logde im Serengeti National Park (SENAPA) ist nach vierjähriger Bauzeit nun fertig. Sie ist in Tansania das dritte Kempinski Hotel; Eigentümer ist die in Dubai beheimatete ASB Ltd. Die Lodge hat 24 Luxuszimmer, 12 Ecksuiten mit Schwimmbecken, 36 Clubräume, zwei Landhäuser mit einem Schlafraum, zwei für Familien, eine Präsiden-ten-Villa. 200 Menschen finden hier Arbeit. Es heißt, sie sei die letzte Lodge, die in diesem weltberühmten Gebiet gebaut wurde.

Öffentlichkeit und Umweltfreunde kritisieren dieses Projekt. Sie verweisen auf Kenia, wo Hotels innerhalb der Nationalparks während der letzten 30 Jahre zu einem unglaublichen Rückgang des Wildes geführt hatten. Der ASB-Direktor Tansanias betont, vor Genehmigung der Baupläne sei eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt worden. (DN 10.4.09; Citizen 1.5.09)

Mount Meru Hotel

Das Mount Meru Hotel in Arusha, ehedem im Besitz der Regierung, wurde '04 privatisiert und unter der Bedingung, dass es ein international anerkanntes Niveau erhält, an die Blue Jewel Company verkauft. 06 machte das Hotel zu. Erst im Juni 07 begann die Firma, Mittel locker zu machen. Nun begannen die Sanierungsarbeiten. Sind sie abgeschlossen, gibt es in dem 400-Betten-Hotel 300 Arbeitsplätze. (Citizen 13.6.09)

Seronera Wildlife Lodge

Der Zustand eines ehemals staatseigenen, später von dem privaten Investor Hotels and Lodges Ltd. übernommenen Gasthauses der Seronera Wildlife Lodge, in der Fahrer, die Touristen in das Gebiet bringen, ihre Mahlzeit einnehmen und übernachten, machte Shamsa Mwanunga, Minis-terin für Naturschätze und Tourismus, wütend. Sie warf dem Besitzer vor, er misshandle die Fahrer. Drei Monate habe er Zeit, um die Verhältnisse, Betten, Wäsche und Küche, zu verbessern (Guardian 23.4.09)

Seventy Seven Hotel

Sobald die Regierung die Pläne befürwortet, wird die ASB anstelle des historischen Seventy Seven Hotels in Arusha ein Hotel mit 174 Betten errichten. Laut Medienberichten war ein heimischer Investor zugunsten dieser ausländischen Gesellschaft verdrängt worden. - Das Gleiche geschah bei der Übernahme des Kilimanjaro Hotels. Ein lokaler Investor behauptet, er habe bei der Ausschreibung gewonnen, doch dann sei er außer Gefecht gesetzt worden. (DN 13.6.09; Citizen 1.5.09)

Snow Crest Hotel

An der von Arusha nach Moshi führenden Straße entsteht das Snow Crest Hotel als "Gipfel der Perfektion". Es hat 83 Zimmer mit einem großartigem Blick auf Arusha und seine Umgebung. Die drei Flügel tragen die Namen Ken-yatta, Mandela und Nyerere. Es gibt außerdem zwei Konferenzräume, den Obama- und den Clinton-Saal, mit je 150 Sitzplätzen, 320, öffnet man die Zwischenwand. (Arusha Times 23.5.09)

Rassismus in einem Hotel

Berichten zufolge schließt ein Hotel in der Manyara-Region die heimische Bevölkerung aus, bedient nur Touristen aus dem Ausland. Der Gewerkschaftsverband Hotels, Domestic and Alleid Workers Union (Chodawu) äußerte sich tief besorgt über diese rassistische Diskriminierung und fordert Null-Toleranz. Mwanunga erklärte, man werde gegen die Leitung des Manyara Hotels Strafmaßnahmen ergreifen. (Citizen 2.5.09)

Zur Einstufung der Hotels

Wegen Geldmangels stoppte die Regierung die Einstufung der Hotels nach standardisierten East African Community 'Sternen'. Erhält sie mehr Mittel aus dem Ausland, wird die Aktion fortgesetzt. Bisher waren nur 90 Hotels in Dar-es-Salaam und der Küsten-Region eingestuft worden, ca. 500 noch nicht.

Die Einstufung hielt man für einen wichtigen Ausgangspunkt, um zu erreichen, dass die Region Ostafrika auf dem hart umkämpften weltweiten Tourismusmarkt als ein und dasselbe Touristenziel anerkannt wird. (East African Business Week 12.4.09)