Zu Kooperation, Opposition allgemein, Kandidatur - 09/2010

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TCD (Tanzania Centre for Democracy)

Das TCD wurde von fünf Parteien gegründet, von Chadema, CCM, CUF, TLP (Tanzania Labour Party) und UDP (United Democratic Party). Zu seinen Hauptanliegen gehören Diskussionen über politische Fragen und andere, die für Frieden und Harmonie wichtig sind, und die Entwicklung der Nation - ungeachtet unterschiedlicher Ideologien.

Der Vorsitz rotiert jährlich unter den verschiedenen Parteien. Im April wurde Freeman Mbowe (Chadema-Vorsitzender), Vorsitzender des TCD. Bisher bekleidete Pius Msekwa (CCM) dieses Amt. (Guardian 17.4.10)

Zur Opposition allgemein

Ein Abgeordneter sagte, es sei zwecklos, einer Opposition beizutreten, die nicht geeint ist. Seit zehn Jahren sei es ihr nicht gelungen, zu verschmelzen und eine formidable Macht zu werden, die die CCM wirklich herausfordern kann. (The Express 1.4.10)

Bestimmungen für Kandidatur

Wer für das Amt des Präsidenten der Union kandidieren will, muss der National Electoral Commission (NEC) die ausgefüllten Antragsformulare vor dem 19. August vorlegen, in mindestens zehn Regionen, von denen zwei zu Sansibar gehören, von mindestens 200 Personen unterstützt werden und 1m/- TSh hinterlegen.

Die Antragsformulare der Personen, die für die Präsidentschaft Sansibars kandidieren, müssen der Zanzibar Electoral Commission (ZEC) am 30. August vorliegen, außerdem 2m/- TSh in bar.

Alle, die von ihrer Partei als Kandidaten für einen Sitz im Parlament nominiert wurden, müssen ein Nominierungsformular abholen, und dieses ausgefüllt der NEC vor dem 19. August vorlegen. (DN 3./4./ 11.8.10; Guardian 17./18.8.10)