Zu HIV/AIDS - 07/2008

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahlen

Laut Statistik leben in Tansania 1,4 Mio. Menschen mit HIV/AIDS. 110.000 von ihnen sind Kinder. Die Rate der Infizierten sank zwischen 03 und 07 von 7 % auf 5,8 %, bei den Frauen von 8 % auf 6,8 %, bei den Männern von 7 % auf 4,7 %, in Sansibar auf 0,6 %, in der Kilimanjaro Region auf 1,9 %, in der Arusha Region auf 1,4%. (DN 17.5./6.6.08)

Einstellung zu HIV/AIDS

Bei einer Veranstaltung vor Mitgliedern des Tanzania Network of Religious Leaders Living with or Personally Affected by HIV/AIDS (TANERELA) tadelten zwei HIV positive Pfarrer der Evang. Luth. Kirche in Tansania (ELCT) ihre Kollegen. Nur die Furcht vor Schande, Ablehnung und Diskriminierung hindere sie daran, sich offen zu bekennen. 70 % bis 90 % der HIV Positiven seien uninformiert. "Wir sollten das Stigma beenden", sagte einer. Stillende scheuten sich, abzustillen, denn dann könne ihre Lage offenbar werden. Manche nähmen ihre Tabletten in der Toilette. Einer der beiden Pfarrer sagte: "Wir fragen uns, warum ist Afrika der Kontinent, der unter HIV/AIDS am meisten leidet, obwohl er doch der religiöseste ist. - Unsere Theologie vertiefte sich, auch unser soziales Leben. Man will mit niemandem streiten, sondern immer die eigenen Sünden bereuen." Auf die Frage, wie man über sie denke, sagte einer, manche empfänden sie als Schande. Aber es gebe auch solche, die dankbar sind. "Aber was meine Kirche angeht, man kümmert sich um uns, liebt und unterstützt uns." (Guardian 2.12.07)

Bei einer Konferenz muslimischer Führungskräfte sagte Präsident Kikwete, weil die Infizierung mit dem HIV weiter zunehme, werde die Lebenserwartung bis 2010 wahrscheinlich von jetzt 52 auf 37 Jahre sinken. Jedes Jahr seien etwa 60.000 Kinder schon bei der Geburt infiziert. "Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Repräsentanten der Religionsgemeinschaften ihr Schweigen brechen und offen reden, damit die Nation gerettet werde", betonte er. (Nipashe 23.1.08)

Antiretrovirale (ARV) Medikamente

Der Vorsitzende des Tanzania Network of People Living with HIV/AIDS dankte der Regierung, für ihre Mühen, die mit HIV/AIDS lebenden Menschen mit lebensverlängernden Medikamenten zu versorgen. Ende April 08 erhielten 100.000 Infizierte ARV Medikamente. Es wird in 200 Zentren verteilt. Das Muhimbili Medical Hospital in Dar es Salaam plant, zusätzlich zu den bestehenden weitere 1.000 ARV Therapiezentren einzurichten. Das ermöglicht, dass etwa 400.000 Patienten ARV Thera pie (ART) bekommen. Die Zenufa Laboratories Ltd. in Dar-es-Salaam stellt neben anderen Medikamenten seit Juli 07 versuchsweise ARV Medikamente her. (DN 26.5.08; Guardian 23.1./13.3./2.5.08)

Im Monduli Distrikt (Arusha Region) übergab eine US amerikanische HIV/AIDS Stiftung eine Erste Hilfe und Behandlungs Poliklinik für Menschen, die mit HIV/AIDS leben. 288, die Pflege benötigen, sind bereits gemeldet. 138 erhalten ART. (DN 17.5.08)

Impfung

Im Rahmen eines Pilotprojekts haben sich etwa 20 Personen freiwillig gegen HIV/AIDS impfen lassen. Man beobachtete keinerlei Nebenwirkungen. (Guardian 11.3.08)

Test

Im Rahmen einer von Kikwete gestarteten Kampagne machten 4.210.998 Menschen, 2.347.810 Frauen, 1.863.188 Männer den HIV Test. Bei ca. 4 % der Männer, ca. 5 % der Frauen wurde festgestellt, dass sie HIV positiv sind. (DN 26.5.08)