Zu Festnetz- und Mobiltelefonen - 03/2010

Aus Tansania Information
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut Statistik verwenden in von den 13.130.602 Telefonbenutzern 123.800, also weniger als 1%, das Festnetz. In Tansania sind zwölf Anbieter registriert.

Der Sektor Kommunikation hat am Bruttosozialprodukt einen Anteil von 20 %; im Finanzjahr 07/08 hat er der Regierung 209mrd/- TSh an Steuern eingebracht. (DN 28.1.10; Guardian 28.1.10)

Laut des kürzlich verabschiedeten Gesetzes zur elektronischen und postalischen Kommunikation müssen die Mobilfunk-Anbieter ihre Firma bei der Dar-es-Salaamer Börse anmelden.

Ihr Vorsitzender, Anbieter und andere Interessenvertreter äußerten, die Eintragung solle freiwillig sein und von Anreizen unterstützt werden. (Guardian 30.1.10; Citizen 30.1./3.2.10)

Ein Politiker forderte die Regierung auf, die Verwendung der Masten zu rationalisieren, damit mehrere Anbieter in einem Gebiet einen Mast gemeinsam nutzen, statt dass jeder seinen eigenen errichtet. Er forderte ein Gesetz, das den Schulkindern die Verwendung von Handys untersagt, denn es sei mit schuld an ihrem schulischen Versagen. (Guardian 30.1.10)