Wirtschaft ‐ 10/2022

Aus Tansania Information
Version vom 6. November 2022, 12:16 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „===Inflation und Lebenshaltungskosten=== In Tansania steigen die Kosten für Nahrungsmittel und Transport. Insbesondere die gestiegenen Preise für Benzin, Di…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inflation und Lebenshaltungskosten

In Tansania steigen die Kosten für Nahrungsmittel und Transport. Insbesondere die gestiegenen Preise für Benzin, Diesel und Petroleum haben zu höherer Inflation geführt. Wirtschaftswissenschaftler der Universität Dar es Salaam führen dies auf Effekte der Coronaepidemie und des Krieges in der Ukraine zurück. Obwohl Tansania in diesem Jahr ausreichend Lebensmittel produziert hatte, führen die Transportkosten zu Preissteigerungen auch für einheimische Produkte. Angesichts der Abhängigkeit von Importen wirkt sich ebenfalls die Inflation auf dem Weltmarkt direkt aus.

Citizen 03.09.2022

Kohleexport

Der Krieg in der Ukraine hat den südtansanischen Kohlebergwerken einen kleinen Exportboom verschafft. Bisher hatten die Bergwerke bei Songea überwiegend für heimische Zementwerke produziert. Im November 2021 wurde erstmals Kohle im gerade erweiterten Hafen von Mtwara verschifft. Nun haben bereits 13 Frachter von bis zu 60.000 BRT hier Kohle geladen. Der Weltmarktpreis hat sich mehr als verdoppelt. Laut Citizen haben auch europäische Käufer aus Deutschland, Polen und Großbritannien Kohle bestellt.

Citizen 21.09.2022

Kilimanjaroflughafen

Der Kilimanjaro International Airport wird seit 1. September 2022 erstmals von einer Frau geleitet. Christine Mwakatobe leitet damit als geschäftsführende Direktorin den Flughafen, über den 80% aller Touristen nach Tansania kommen. Mwakatobe arbeitet seit 10 Jahren in der Verwaltung und war bereits 2020 zur amtierenden Direktorin ernannt worden. In der Coronazeit war sie für die Stabilisierung und Ausweitung des Frachtverkehrs zuständig gewesen. Laut Presseberichten gelang es ihr, durch vermehrte Starts und Landungen einen großen Teil der Besucher für Kilimanjaro zu gewinnen, die bisher Nordtansania mit Anreise über Nairobi besucht hatte.

Citizen 22.09.2022, DN 23.09.2022,

Oscarnominierung

Der tansanische Film Vuta N’kuvute wurde für den Oscar als bester internationaler Film nominiert. Er ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Adam Shafi, in dem es um die Liebesgeschichte zwischen einer jungen Frau aus einer indisch-sansibarischen Familie und einem afrikanischen Studenten geht, der gerade als Kommunist aus Russland auf die Insel zurückkehrte und sich hier gegen die britischen Kolonialherren engagiert.

Es ist das erste Mal seit 20 Jahren, dass es ein tansanischer Film auf die Vorschlagsliste für den Oscar geschafft hat. Der Streifen war im September 2021 auf einem Festival in Kanada ausgezeichnet worden.

Africanews (Frankreich - Kongo) 22.09.2022