Sansibar ‐ 01/2023

Aus Tansania Information
Version vom 10. Januar 2023, 21:13 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „___FORCETOC___ ===Exporterlöse sinken=== Schlechte Nelken- und Algenernten haben Sansibars Exportgewinne mehr als halbiert. Im dritten Quartal des Jahres 202…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

__

Exporterlöse sinken

Schlechte Nelken- und Algenernten haben Sansibars Exportgewinne mehr als halbiert. Im dritten Quartal des Jahres 2022 nahm der Inselstaat nur noch $19 Mil aus dem Verkauf der beiden wichtigsten Produkte ein, anstelle von $43 Mil im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Die Menge der geernteten Nelken hatte sich von 5.300 t auf 1.800 t verringert; bei den Algen ging die Erntemenge von 3.100 t auf 2.100 t zurück. Die Veränderung wurde mit Änderungen des Wetters begründet. In den Vorjahren wurden jeweils erhebliche Teile der Nelkenernte nach Kenia geschmuggelt, wo bessere Preise zu erzielen waren als im staatlichen Aufkaufsystem Sansibars.

Citizen 30.12.2022

Tourismus und Immobilien

Sansibar setzt auf Immobilienerwerb durch Ausländer als Hebel zum Wachstum des Tourismus. Hafsa Mbamba, die Leiterin der sansibarischen Tourismuskommission, nennt Länder wie Katar, Singapur, Mauritius, Seychellen und Malaysia als Vorbilder. Der bisherige Strandtourismus in Sansibar würde die meisten Besucher nicht zum Wiederkommen motivieren. Wenn aber Ausländer Wohnungseigentum auf der Insel erwerben, würden sie immer wieder kommen und auch Besucher aus ihrer Verwandtschaft und dem Freundeskreis anziehen. Immobilienerwerber erhalten mit ihrem Besitz auch eine Aufenthaltsgenehmigung. Der Bericht im Citizen gibt den Besitzer einer Immobilienfirma wieder, wonach 54% seiner Kunden aus Europa kommen, 34% aus afrikanischen Ländern, 6% aus dem Mittleren Osten, 4% aus Asien und 2% aus Nordamerika. Die meisten Investoren kommen mit 28% vom tansanischen Festland, gefolgt von Polen, Deutschen, Franzosen und Belgiern. Privater Immobilienerwerb ist Ausländern auf Sansibar nur in besonderen Zonen gestattet. Sonst gilt wie in ganz Tansania, dass Ausländer sich an Firmen beteiligen können, die als juristische Personen Immobilienbesitz kaufen können.

Citizen 17.12.2022