Wirtschaft, Verkehr, Umwelt ‐ 01/2023

Aus Tansania Information
Version vom 10. Januar 2023, 21:08 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „===Nyereredamm wird befüllt=== Am Rande des Nyerere-Nationalparks (vormals: Selous) begann im Dezember die Befüllung des Staubeckens des Nyereredamms. Mit d…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nyereredamm wird befüllt

Am Rande des Nyerere-Nationalparks (vormals: Selous) begann im Dezember die Befüllung des Staubeckens des Nyereredamms. Mit dem ersten Testlauf der Turbinen zur Stromerzeugung wird zum Ende der Regenzeit für April gerechnet. Der Dammbau am Rufijifluss wurde unter dem früheren Präsidenten Magufuli im Jahre 2019 entgegen den Warnungen ausländischer Umweltschützer begonnen, die negative Folgen für die Ökologie des unteren Flusslaufes und für das Selous-Schutzgebiet erwarten. Für Tansania verbindet sich mit dem Damm die Hoffnung auf Verbesserung der Stromversorgung aus den 2115 Megawatt, die die Turbinen produzieren sollen. Der Dammbau wurde von einem ägyptischen Konsortium durchgeführt, wobei über 90% der 12.300 Arbeitskräfte am Bau Tansanier waren.

Nipashe 06.12.2022

Neue Bahnstrecke Tabora-Kigoma

Am 20. Dezember wurde der Vertrag über den Bau von 506 km Eisenbahnstrecke in internationaler Normalspur zwischen Tansania und einem chinesischen Firmenkonsortium unterzeichnet. Die neue Strecke wird parallel zur bisherigen 1-m-Spur aus der deutschen Kolonialzeit verlaufen. Der Vertrag umfasst eine Auftragssume von $ 2,2 Mrd und die Strecke soll bis zum Jahr 2026 fertiggestellt sein. Das Teilstück bis Kigoma ist der letzte Abschnitt in der Erneuerung des tansanischen Bahnnetzes, das damit auf die Normalspurweite umgestellt wird, die grössere Lasten und höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

Citizen 21.12.2022

Teure Waggons?

Im tansanischen Parlament gab es Kritik an der Beschaffung von Bahnwaggons. Die staatliche Bahngesellschaft hatte für 49 Waggons $ 55.6 Mil bezahlt. Die Wagen sind für die Inbetriebnahme der neuen Bahnstrecke in Normalspur bestimmt, die demnächst auf dem ersten Abschnitt zwischen Dar es Salaam und Morogoro eröffnet und dann zunächst bis Dodoma weitergeführt wird. Der ehemalige Minister Kiwangwalla fragte an, warum die neuen Waggons für die tansanische Bahn mehr als doppelt so teuer sind wie jene, die die kenianische Bahn vor 3 Jahren für ihre neue Strecke eingekauft hatte.

Citizen 06.12.2022

Das Scheitern der Marktketten

Mit der Schließung des Game-Supermarktes in Dar es Salaam zog sich im Dezember eine weitere Handelskette aus Tansania zurück. Game ist eine südafrikanische Firma, die jetzt ihr Geschäft in Ostafrika aufgab und die Filialen in Dar es Salaam, Nairobi und Kampala schloss. In den vergangenen Jahren verschwanden bereits die Filialen der großen Ketten Nakumatt und Uchumi aus Kenia sowie von Shoprite aus Südafrika. Game hatte bereits 2020 beschlossen, sich aus dem tansanischen Geschäft zurückzuziehen und dann vergeblich nach einem Käufer gesucht.

Citizen 26.12.2022

Niedrige Währungsreserven

Die Devisenreserven Tansanias sind auf ihrem niedrigsten Stand seit 5 Jahren angelangt. Sie reichen derzeit nur noch, um die Importe für 4,2 Monate zu bezahlen. Im Oktober 2021 hatte das Land noch $ 6,7 Mrd auf der hohen Kante, was für 7 Monate Importe gereicht hätte. Im September 2022 waren nur noch $ 4,9 Mrd vorhanden. Laut Zentralbank wurde die starke Verminderung durch die Preissteigerungen für viele Importwaren infolge des Krieges in der Ukraine verursacht.

Citizen 06.12.2022

Neue Düngemittelfabrik

In Dodoma nahm die Firma Itracom ihre Düngemittelfabrik in Betrieb. Itracom ist eine Firma aus Burundi, die nach dem ersten Besuch von Präsidentin Samia in diesem Land ihre Investitionsentscheidung traf. Tansania erwartet sich von dem Werk verringerte Düngerimporte und eine bessere Versorgung der Landwirte. Die Fabrik beschäftigt bisher 972 Arbeitskräfte und kann jetzt 200.000 t Düngemittel im Jahr herstellen. Im kommenden Jahr sind Erweiterungen vorgesehen, mit denen eine Million t erreicht werden sollen.

Guardian 22.12.2022


Trockenheit und Hirten

Im Nationalpark Tarangire wurden im Dezember 3083 Rinder beschlagnahmt, die von Hirten auf der Suche nach Futter ins Parkgebiet getrieben worden waren. 6 Hirten wurden von der Polizei verhaftet; sie stammen aus dem Distrikt Simanjiro und dürften zu den Massai gehören. Die grosse Dürre im Land hat zu vermehrtem Eindringen von Viehherden in die Parks, andere Schutzgebiete oder auch auf Felder geführt, wo die Hirten noch Futter antreffen. Die Tiere im Wert von TSh 1,5 Mrd (€ 600.000) sollen jetzt versteigert werden, da laut Sprecher der Nationalparkbehörde Geldstrafen bei den Hirten keine abschreckende Wirkung hätten.

Sprecher der Massai und von Menschenrechtsorganisationen appellierten an die Regierung, auf die Versteigerung zu verzichten. Bei einer vorherigen Aktion am 14. Dezember 2022 waren 1772 Rinder aufgrund eines Gerichtsurteils versteigert worden, die Massai aus dem Distrikt Ngorongoro gehörten. Dadurch seien 22 Großfamilien mittellos geworden.

Mwananchi 27.12.2022

Talentexport

Der Export von Fußballtalenten aus Afrika scheint sich fortzusetzen. Zum "Chipkiz Cup", einem ostafrikanischen Turnier für Jugendmannschaften, waren Beobachter aus Spanien nach Arusha gereist, die sofort 30 der jungen Spieler für ein Trainingslager in ihrem Land einluden. Hier sollen sie von Fachleuten weiter getestet und dann einige von ihnen für Proficlubs engagiert werden. Laut Bericht des Guardian wurden 17 Spieler aus Tansania ausgesucht, die übrigen kommen aus Kongo, Kenia, Uganda und Zimbabwe. Hinter dem Chipkiz Cup steht die "Future Stars Academy " in Arusha, die von in Nordtansania lebenden Expats unterstützt wird.

Guardian 20.02.2022

Selfie subito

Anfang Dezember wurde unterhalb des Gipfels des Kilimanjaro ein Internetmast in Betrieb genommen. Damit ist endlich die Versendung von Gipfelselfies in Echtzeit möglich geworden, was bisher von Gipfeltouristen als schmerzliche Lücke empfunden worden sein soll. Zur Eröffnung machte sich Kommunikationsminister Nape Nauye persönlich auf den Weg.

Mwananchi 09.12.2022