Wie Dar-es-Salaamer Waisenkinder Ostern feiern, was sie essen wollen - 04/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emmanuel (13)

Immer wenn irgend ein Fest ist, essen und spielen wir miteinander, ohne auf unsere religiösen Unterschiede zu achten. Wir essen gutes Essen, trinken Saft und Sprudel und tanzen. Manchmal gehen wir mit Leuten weg, die Lust haben, zu kommen und uns in unserem Heim abzuholen. Essen möchte ich gebratenes Huhn und Pommes.

Majala (13)

Wir feiern entweder in unserem Heim oder wir werden eingeladen, unterschiedliche Orte zu besuchen, z. B. die Kirche. Oder Leute kommen und nehmen uns mit, damit wir bei ihnen zu Hause feiern können oder an einem Ort, den sie vorbereitet haben. Meistens haben wir Spaß, weil es Gutes zu essen und zu trinken gibt. Wir sind glücklich, weil es Menschen gibt, die gut für uns sorgen.

Halima (14)

Wenn wir nicht weg gehen, feiern wir in unserem Heim. Wir geben uns viel Mühe, den Tag vorzubereiten. Wir machen das Gelände sauber und waschen die Sachen, die wir am Festtag anziehen. Alle freuen sich, weil Leute uns besuchen und uns beschenken. Essen möchte ich Pilau mit Huhn und Salat.

Amina (14)

Ich möchte, dass an diesem Tag Leute kommen, die uns zu verschiedenen Orten mitnehmen, wie normalerweise, weil das Spaß macht. Ich würde Ostern am liebsten in einer anderen Umgebung feiern, weit weg vom Heim. Ich würde gern an den Strand gehen wie andere Kinder und aussuchen, was ich essen möchte. (Guardian 22.3.08)