Wer war der erste Präsident? Wie oft wird gewählt? Dar-es-Salaamer Kinder antworten - 10/2008

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Isiaka (13)

Der erste Präsident Tansanias war Mwalimu Julius Nyerere. Sie nennen ihn Mwalimu, weil er ein Lehrer war. Ich wünschte, er lebte noch, vielleicht würde er uns unterrichten. Gewählt nach fünf Jahren.

Jasmine (12)

Nyerere ist der, der dafür sorgte, dass alle Europäer in ihr Land zurückkehrten, weil sie mit unseren Großeltern sehr hart umgegangen waren. Die Leute reden viel über ihn, obwohl er nicht mehr lebt. Sie liebten ihn.

Jesica (12)

Nyerere ist der Gründer unserer Nation. Er starb am 14. Oktober. Das weiß ich, weil wir jedes Jahr den Nyerere-Tag feiern. Dann gehen wir nicht in die Schule. Ich sehe sein Bild in unserer Schule und in Büchern.

Imanuela (13)

Mwinyi war der erste Präsident. Manche nennen ihn 'Mzee Ruksa' <Erlaubnis>, aber ich weiß nicht, warum. Ich will meinen Vater fragen.

David (13)

Nyerere war Präsident, als unser Land unter der Kolonialherrschaft war. Er kämpfte mit den Europäern, bis wir unabhängig wurden.

Prosper (12)

Ich hörte von vielem Guten, das Nyerere für das Land tat. Er kämpfte für die Unabhängigkeit. Wir lernen viel über ihn. Schade, dass ich ihn nicht gesehen habe.

Humphrey (13)

Der erste Präsident war Ali Hassan Mwinyi. Nach ihm kam Mkapa. Ich sehe ihn öfter im Fernseher. Die Wahl ist, wenn der Präsident in den Ruhestand geht. (Guardian 15.3.08)