Religion, Bildung - 05/2021

Aus Tansania Information
Version vom 11. Mai 2021, 17:14 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „==Ramadan== Im April begann für die tansanischen Muslime der Fastenmonat Ramadan. Wie üblich wurden im ganzen Lande Fastenessen (''futari'') veranstaltet, b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ramadan

Im April begann für die tansanischen Muslime der Fastenmonat Ramadan. Wie üblich wurden im ganzen Lande Fastenessen (futari) veranstaltet, bei denen entweder vor Sonnenaufgang oder abends in Moscheen, Privathäusern oder auch auf öffentlichen Plätzen miteinander gegessen wird. Islamische Organisationen rufen dazu auf, insbesondere die Armen im Ramadan zu speisen, da dieser Akt besondere Verdienste beim jüngsten Gericht mit sich bringt. Dabei können hunderte von Menschen zusammenkommen, wobei von den meisten weder Masken getragen werden noch Abstand gehalten wird. Die Mahlzeiten werden häufig von wohlhabenden Einzelpersonen gestiftet.

Politiker und beispielsweise die US-Botschaft haben zum “futari“ mit geladenen Gästen eingeladen. In Tanga veranstaltet eine Gemeinde der Adventistenkirche seit Jahren ein Fastenessen für alle islamischen Nachbarn als Beitrag zur interreligiösen Verständigung.

Guardian 30.04.21, Voice of America 20.04.21, Wakatisports.30.04.21

Bischofsäußerungen

Die Osterfeiertage fielen in die staatlich verordnete dreiwöchige Staatstrauer für Präsident Magufuli. Die Polizei verbot alle öffentlichen Partys und Musikveranstaltungen.

Bei den Osterpredigten riefen Bischöfe zur nationalen Einheit und zur Unterstützung der neuen Präsidentin auf. Der leitende Bischof der Lutheraner, Shoo, der mehrfach Konflikte mit Magufuli gehabt hatte, sprach von seiner Zuversicht in die Fähigkeit von Frauen zur Führung und verglich Hassan mit den Frauen am Grab, die die Hoffnungsbotschaft in die Welt trugen. Er nutzte die Gelegenheit zu einem Seitenhieb auf diejenigen, die sich selbst erhöht hätten, ohne dabei Namen zu nennen.

In einem Pressegespräch forderte der lutherische Bischof Bagonza uas Karagwe eine neue Verfassung, die die Machtfülle des Präsidentenamtes begrenzt und die Gewaltenteilung sichert.

Citizen 02.04.21, Jamiiforums 02.04., Mwananchi 04.04., 17.04. 21.

Lehrermangel

Allein in der Region Kagera fehlen 8956 Lehrer (1340 an Sekundarschulen, 7807 an Grundschulen; Kagera ist eine von 26 Regionen auf dem Festland Tansanias). Dies ist die Lage, nachdem die Regierung im vergangenen Jahr landesweit 13.000 Lehrer angestellt hatte. Wenn die veröffentlichten Zahlen korrekt sind, gab es aber seit 2015 nur 18.200 Einstellungen insgesamt, demnach wären jahrelang kaum Lehrer eingestellt worden, obwohl unter Magufuli die Schulgebühren für Sekundarschulen abgeschafft wurden, woraufhin sich die Schülerzahlen stark erhöhten. Im April wurde für das laufende Jahr die Einstellung weiterer 5.000 Lehrer angekündigt (nach anderen Berichten sollen es 6.000 werden). Dies dürfte den Mangel nicht beseitigen, der vor allem die ländlichen Gebiete betrifft.

DN 09.04, 10.04.21, Guardian 07.04.21

Blitzableiter

Nach wiederholten Todesfällen von Schülern durch Blitzschläge sollen im Distrikt Bukoba jetzt an allen Schulgebäuden Blitzableiter installiert werden.

Guardian 21.04.21

Schulbänke

Laut Ministerin Ummy Mwalimu besteht landesweit ein Fehlbestand von einer Million Schulbänken; im kommenden Haushaltsjahr sollen 700.000 beschafft werden.

Guardian 14.04.21