Was Dar-es-Salaamer Kinder in der Schule gerne tun - 08/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mwindadi (5)

Ich singe gern. Fast immer singen wir vor dem Unterricht.

Ndimalile (5)

Ich mag Bilder malen, weil wir Farben bekommen. Ich malte eine Ziege, eine Kuh, einen Hund, eine Katze und Hühner. Ich möchte so werden, wie die berühmten Künstler, die schöne Bilder malen, Präsidenten und andere Leute, und die Bilder dann verkaufen.

Joan (6)

Ich singe gern. Unsere Englischlehrerin lässt uns meistens vor dem Unterricht singen. Ich möchte ein Sänger werden, denn wenn die Lehrerin sagt, wir sollen singen, stimme ich am liebsten an. Die anderen folgen.

Kuruthum (6)

Ich werde traurig und langweile mich, wenn ich nicht in die Schule gehe, weil ich dann nicht mit anderen spielen kann. In unserer Schule haben wir zwei Fußballteams gebildet und manchmal spielen wir gegeneinander. Wenn mein Team gewinnt, freue ich mich sehr.

Sahri (6)

Nichts mag ich in der Schule so gern, wie Geschichtenbücher lesen. Als ich noch nicht lesen konnte, habe ich mir die Bilder angesehen. Ich freue mich, dass ich jetzt lesen kann. Ich mag gerne vorlesen. Wenn die Lehrerin fragt, wer vorlesen will, hebe ich als erste den Finger.

Hadija (5)

Wir haben einen großen Schulhof, auf dem wir spielen dürfen. Ich mag hüpfen und rennen und mit meinen Freundinnen singen. Auch Verstecken spiele ich gern. Aber die Zeit ist zu kurz, weil wir dann wieder ins Klassenzimmer gehen müssen.

Athanas (10)

Ich sitze gerne nahe bei der Lehrerin, weil sie mir das Lesen beibringt. Ich kann nämlich nicht richtig lesen. Unsere Lehrerin ist sehr nett. Ich möchte sie mit meinen Eltern einmal besuchen und ihr etwas schenken.

Patric (8)

Am schönsten ist es, ein paar Plätze in der Stadt zu besuchen, auch den Strand. Ich mag schwimmen, aber ich darf nicht allein, sondern nur mit einer Gruppe zum Schwimmen gehen. Auch zeichnen mag ich und die Bilder dann ausmalen. (Guardian 12.4.08)