Aus der Gesellschaft - 03/2021

Aus Tansania Information
Version vom 13. März 2021, 15:15 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „__FORCETOC__ ==Neues Schulfach Tansanische Geschichte == Erziehungsministerin Joyce Ndalichako teilte mit, dass es ab Juli 2021 ein neues Schulfach „Tansani…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neues Schulfach Tansanische Geschichte

Erziehungsministerin Joyce Ndalichako teilte mit, dass es ab Juli 2021 ein neues Schulfach „Tansanische Geschichte“ geben wird. Sie folgt damit einer Anweisung von Präsident Magufuli, der bei ihrer Vereidigung im Dezember 2020 die Einführung dieses Faches als verpflichtend für alle Jahrgänge gefordert hatte. Der Präsident verspricht sich davon eine Hebung des Nationalbewusstseins. Schulbücher sind in Arbeit. Das Fach wird auch an den Sekundarschulen auf Swahili unterrichtet und scheint auf eine Wochenstunde angelegt zu sein. Es ist bisher nicht klargestellt, welche Änderungen es in den verbleibenden Fächern Geschichte und Staatsbürgerkunde geben wird. In sozialen Medien wurde die Änderung kontrovers diskutiert und von vielen als überflüssig bezeichnet. Aus Fachkreisen soll es Fragen geben, wie man mit einem Fach umgehen sollen, dessen Lehrpläne und Bücher binnen Wochen mit heißer Nadel gestrickt wurden. Oppositionspolitiker Tundu Lissu vermutet, dass es im Wesentlichen um eine Propagandaveranstaltung für die derzeit Regierenden gehen wird.

Jamiiforums 14.02., Mwananchi 12.02., Sautikubwa 14.02.21

Wissenschaftspreis für Hulda Swai

Die Biochemikerin Hulda Swai hat den Nkwame-Nkrumah-Wissenschaftspreis der Afrikanischen Union gewonnen, der mit $20.000 dotiert ist. Swai ist Professorin am Nelson-Mandela-Institut in Arusha und forscht am Einsatz von Nanotechnologie für die Entwicklung von Medikamenten. Sie promovierte in London und arbeite lange an Forschungsinstituten in Südafrika, bevor sie 2016 nach Tansania zurückkehrte.

Citizen 25.02.21