Wahl des Leitenden Bischofs der Evang.-Luth Kirche in Tansania (ELCT) - 08/2007

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alex Gehaz Malasusa, Bischof der ELCT-Ost- und Küstendiözese, wurde bei einer Sondersy-node zum Leitenden Bischof der ELCT gewählt. Von den 184 abgegebenen Stimmen erhielt er 132, die beiden Gegenkandidaten, Owdenburg Mdegella, Bischof der ELCT-Iringa-Diözese, 35, Stephen Munga, Bischof der ELCT Nordost-Diözese, 17.

Die Sondersynode tagte in der Theologischen Hochschule Makumira, einem Zweig der lutherischen Tumaini University. Die Einführung in das Amt des Leitenden Bischofs ist für den 14.10.07 geplant. Der Ort ist noch nicht festgelegt.

Mit Bischof Malasusa bekleidet erstmalig ein jüngerer Bischof dieses Amt. Er ist der Nachfolger von Bischof Mushemba. Dieser leitete die Kirche seit 1992, beabsichtigte schon 2006, das Amt zu übergeben. Doch den beiden Kandiaten, Bischof Mdegella und Bischof Munga, gelang es damals nicht, zwei Drittel der Stimmen auf sich zu vereinigen. Deshalb bat man Bischof Mushemba, das Amt ein weiteres Jahr zu bekleiden.

Nach der Wahl hoben die Synodalen Bischof Malasusa auf ihre Schultern und sangen "Der Herr gab uns, der Herr gab uns einen Leiter". Einige sagten, sie glaubten, dieser Wahlausgang sei ein Werk Gottes.

Bei seiner Rückkehr nach Dar-es-Salaam wurde Malasusa am Flugplatz und anschließend in der Asania Front Church von Tausenden begrüßt. Er sagte, nicht im Traum habe er daran gedacht, zum Leitenden Bischof gewählt zu werden. "Ich bin zu klein. Das sage ich, weil ich meine Schwächen kenne. Nur Gott kennt mich besser." Nicht nur seine Wahl sei ihm zu Herzen gegangen, sondern auch der Geist der Einigkeit, des Friedens und der Kooperation, der während der ganzen Konferenz geherrscht habe.

Bischof Malasusa stammt aus Rungwe (Mbeya-Region). Er ist Sohn eines Pfarrers.

Das Amt des Leitenden Bischofs der ELCT bekleideten vor ihm Stefano Moshi, Dr. Sebastian Kolowa und Dr. Samson Mushemba. (Guardian 19.7.07; Observer 22.7.07; Nipashe 19./21.7.07; Arusha Times 21.7.07)