Umwelt, Nationalparks ‐ 10/2022

Aus Tansania Information
Version vom 6. November 2022, 12:17 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „__FORCETOC__ ===Wildschäden=== Parlamentspräsidentin Tulia Ackson tadelte die Abgeordneten von Tarime (östlich des Viktoriasees an der kenianischen Grenze)…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wildschäden

Parlamentspräsidentin Tulia Ackson tadelte die Abgeordneten von Tarime (östlich des Viktoriasees an der kenianischen Grenze) und Songwe (am Rukwasee) für unbelegte Behauptungen im Parlament. Im Juni hatten die beiden Abgeordnete zunehmende Wildschäden und Todesfälle durch Wild in ihren Wahlkreisen beklagt. Sie berichteten von „vielen“ Anwohnern, die durch Elefanten oder Raubtiere getötet wurden, weiterhin seien Felder in großem Ausmaß verwüstet worden. Die Parlamentspräsidentin hatte daraufhin beide Abgeordnete aufgefordert, eine schriftliche Aufstellung über die beklagten Schadensfälle vorzulegen.

Ackson rügte, dass die Abgeordneten lediglich ihre Angaben wiederholt hätten, ohne Zahlen vorzulegen und genaue Angaben zu machen. Sie forderte die Regierung zu einem Bericht über das Ausmaß der Wildschäden auf.

Guardian 09.09.2022

Antibiohuhn

Tansanisches Hühnerfleisch ist mit Antibiotika und Sulfonamiden belastet. Wissenschaftler der Medizinischen Universität Muhimbili in Dar es Salaam veröffentlichten jetzt die Ergebnisse einer Studie, für die 84 Proben von Hühnerleber untersucht worden waren, die auf Märkten in Dar es Salaam eingekauft worden waren.

Alle Proben wiesen Tetrazyklinreste auf, 21% waren zusätzlich mit Sulfonamid belastet. Bei 90% der Proben war die Menge des Tetrazyklin größer als der empfohlene Wert von 3 µg/kg täglich; bei 13% lag der Wert über 300 µg/kg. Nach Ansicht der Mediziner stellen die Rückstände ein Gesundheitsrisiko für Konsumenten dar und können zur Bildung von Keimen führen, die gegen Antibiotika resistent sind.

Citizen 14.09.2022, Mwananchi 15.09.2022