Thema: Landwirtschaft II: Tierische Produkte - 05/2018

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Molkereiprodukte

Der Milchkonsum beträgt in Tansania 45 l pro Kopf und Jahr, mit steigender Tendenz. Trotz hoher Rinderbestände führt das Land die meiste Milch ein. Nur 3% der 28,4 Mill. Rinder sind Milchkühe. Nach dem Molkerei-Fünf-Jahresplan soll sich die Zahl der Milchkühe auf 1,5 Mill. verdoppeln und der Verbrauch auf 70 Jahresliter anwachsen. Zwei Molkereien sollen eine Ausrüstung für ultrahoch erhitzte Milch erhalten.

Das Landwirtschaftsministerium strebt an, den Viehbestand genetisch zu diversifizieren und produktivere Rassen einzuführen. Die meisten Tansanier hielten große Mengen von Tieren, die zwar genügsam, aber oft unterernährt und kaum produktiv seien. Die Molkereien könnten nicht gewinnbringend arbeiten, solange sie nicht Milch in gleichbleibender Qualität und Quantität erhielten. So beklagte ein Molkereibetreiber in Njombe, nur 2% der erzeugten Milch erreichten die Molkerei. Die 82 Molkereien des Landes können theoretisch täglich 62.000 l Milch verarbeiten. Kostensteigernd wirke sich auch die übermäßige Bürokratie aus: jede Molkerei werde von sechs verschiedenen Behörden kontrolliert und mit entsprechenden Gebühren belastet.

Die Molkerei Tanga Fresh (zu 58% in niederländischem, zu 42% im Besitz tansanischer Kooperativen) baut ihre Tageskapazität auf 120.000 l aus. Sie will die Zahl ihrer Zulieferer von 12.000 auf 60.000 steigern. Die Milchlieferanten erhalten zudem Fortbildungskurse, Arbeitsgeräte und Investitionskredite. Da es im Land keinen Ausbildungsgang gibt, fehlen Molkereifachleute. Die Ausbildung war nach dem Niedergang der tansanischen Molkereien eingestellt worden.

Citizen 03.09.17; DN 14.06.; 03.09.17; 09.01.18; Guardian 14.,15.03.; 10.04.; 29.06.17; 23.03.18

Tierzucht

400.000 t Fleisch von Rindern, Ziegen und Schafen kommen jährlich auf den Markt. Wegen steigender Preise können sich Viele aber kaum noch Fleisch leisten. Der Viehzucht-Rahmenplan sieht vor, angesichts der knapper werdenden Weideflächen den Viehbestand zu verringern und qualitativ zu verbessern. Mehr Rinder sollen im Stall gehalten werden. Jugendgruppen und Kleinbauern werden ermutigt und ausgebildet, Heu zu erzeugen.

Weil immer mehr Rinder in Nationalparks grasen und riesige Herden aus Nachbarländern zeitweilig in Tansania geweidet werden, müssen alle Tiere ein eindeutiges Brandzeichen tragen, um den Besitzer identifizieren zu können. Illegal grasende Tiere werden nach richterlicher Anordnung versteigert.

Sansibar wurde als frei von Tsetse-Fliegen deklariert, ein Erfolg der durch radioaktive Sterilisierung männlicher Fliegen erreicht wurde. Die von der Tsetse übertragene Schlafkrankheit verursachte in Afrika bisher jährlich Verluste im Wert von $ 4 Mrd. - Die Länder der Südafrikanischen Entwicklungsgemeinschaft beteiligen sich an der weltweiten Kampagne der FAO, die Maul-und Klauenseuche zu bekämpfen.

Nachdem Esel wegen besserer Preise in großem Stil ins Ausland verkauft worden waren, wurde die Ausfuhr von Eselsfleisch und -häuten verboten. Eine Studie des Landwirtschaftsministeriums soll feststellen, ob es genügend Esel im Land gibt, um Fleisch und Häute kommerziell zu vermarkten. In China wird aus Eselshaut ein Verjüngungs- und Energetisierungs-Mittel hergestellt.

Die US-Firma Tyson Foods und ein südafrikanisches Unternehmen errichten in Bagamoyo, Küstenregion eine Brutanstalt für die besonders robuste Rasse Cobb 500 und im Siha-Distrikt, Kilimanjaro-Region eine Masthühner-Fabrik, die wöchentlich 250.000, später 500.000 Fleischhühner produzieren kann. Tansania wird damit vom Importeur zum Exporteur. Die Geflügelzucht ist besonders lukrativ, nachdem Tansania die Einfuhr von Geflügelfleisch verboten und die Mehrwertsteuer für Hühnerfutter gestrichen hat. Die beiden Fabriken schaffen etwa 150 Arbeitsplätze. Zurzeit gibt es 22 Großbetriebe für Fleisch- und Legehühner.

Die Gates-Stiftung fördert mit $ 21 Mill. 1.500 Geflügelzüchterinnen in Nigeria und Tansania. Dabei wird eine neue Rasse eingeführt, die keine hohen Ansprüche an das Futter stellt und sowohl zur Eier- als auch zur Fleischgewinnung geeignet ist.

Citizen 12.07.; 23.,25.10.17; 08.01.; 05.03.18; DN 25.01.; 13.09.; 06.,16.11.17; 01.01.18; Guardian 13.09.17; 07.03.18