Thema: Kirchen und Religionsgemeinschaften: Meldungen aus Kirchen - 11/2017

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verkündigung, Bildung

Die „Immanuel-Kirche für Hörbehinderte in Tansania“ bietet regelmäßig Gottesdienste in Zeichensprache im Stadtteil Buguruni, DSM an. In Tansania gibt es mehr als 600.000 Gehörlose und Schwerhörige. Die Kirchen veranstalten gelegentlich Sondergottesdienste für diese Gruppe, finden es aber zu teuer, in allen Gottesdiensten die Zeichensprache zu verwenden. Der Muslimische Rat BAKWATA teilte mit, er habe sich mit dem Problem noch nicht befasst.

Mit Hilfe der Deaf Bible Society überträgt eine 12-köpfige Arbeitsgruppe Bibelabschnitte in die Kiswahili-Zeichensprache, die dann auf DVD und Speicherkarten für Mobiltelefone kostenfrei zur Verfügung stehen. Bisher gibt es 15 DVD mit 144 Bibelabschnitten. Viele Gehörlose haben keinen Zugang zur gedruckten Bibel. Nur in 5% der 400 Zeichensprachen weltweit gibt es Bibelübersetzungen.

Die Adventistische Kirche führte ein Seminar zur Nutzung von Internet und sozialen Medien für spirituelle und säkulare Entwicklung durch.

World Vision startete in 13 Regionen und 36 Distrikten Tansanias eine Kampagne gegen Kinderehen und Gewalt gegen Kinder.

DN 24.03.; 23.04.17; Citizen 26.02.; 21.,23.05.17

Schlager und Gospel Songs

Der (muslimische) Bongo-Flava-Sänger Platinumz löste Kontroversen mit seinem neuen Lied „Halleluja“ aus, worin er das jüdisch-christliche Gotteslob in recht eindeutigen sexuellen Kontext stellt. Christen fragen, was wohl geschähe, wenn ein den Muslimen heiliger Begriff von Nichtmuslimen in einen derartigen Zusammenhang gebracht würde.

Die Gospel-Sängerin R. Muhando („Utamu wa Yesu“- Süßer Jesus) zieht von Tansania nach Kenia um, weil sie sich verfolgt und bedroht fühlt. Sie beschuldigte einen Bischof, sie sexuell belästigt und finanziell betrogen zu haben. Die bekannte Sängerin wurde auch des Drogenkonsums und Betrugs eines Chors in Singida beschuldigt.

CDs mit geistlichen Gesängen waren bisher von Steuern befreit. Nachdem sie inzwischen hohe Umsätze erzielen, sollen sie wie andere Popsongs besteuert werden.

Citizen 04.08.; 06.10.17; Daily Nation 08.06.17

Internationales

Israel lud tansanische Bürger zu kostengünstigen Pilgerreisen zu heiligen Stätten ein. Ein Pauschalarrangement wird für $ 1.700 angeboten <Mekka-Wallfahrten kosten etwa $ 4.000>.

Religionsführer aus Burundi trafen sich in Arusha auf Einladung des Weltrats der Kirchen, um über die Situation des Landes zu beraten. Sie warnten vor verzerrender Berichterstattung und sagten, in Burundi herrsche nunmehr Frieden und Einigkeit.

Eine Delegation der Lutherischen Nordamerikanischen Kirche (NALC) traf sich mit dem Leitenden Bischof der ELCT in Arusha.

Der nigerianische Bischof Dr. P. Filibus wurde zum Präsidenten des Lutherischen Weltbunds gewählt.

Citizen 27.06.17; DN 23.10.17; ELCT Press Release 13.01.; 16.05.17

Kurzmeldungen

Beim vierspurigen Ausbau der Schnellstraße nach Morogoro wurden in Dar-Es-Salaam 1.300 Gebäude, darunter 14 Kirchen und 10 Moscheen, abgerissen. Der Straßenraum wird von 120 auf 243 m verbreitert.

Die Regierung will das veraltete Heiratsgesetz von 1971 revidieren, will aber zunächst die Religionsgemeinschaften konsultieren, um Kontroversen zu vermeiden.

Der anglikanische Cannon M. Matonya wurde zum neuen CCT-Generalsekretär gewählt.

Der Nationale Rat der AIDS-Infizierten forderte Geistliche und traditionelle Heiler auf, nicht wahrheitswidrig zu behaupten, sie könnten eine HIV-Infektion heilen.

Eine Betrügergruppe hat mehr als 500 Personen um jeweils TZS 500.000 gebracht, indem sie ihnen Papiere für einen angeblichen Kirchen- und Moscheebau-Fonds verkauften und dabei einen gefälschten Empfehlungsbrief von Kardinal Pengo vorlegten.

CCT Press Release 10.07.17; Citizen 16.10.17; DN 30.05.; 07.10.17