Thema: Junge Tansanier/innen: Mentalität und Jugendprobleme - 02/2018

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

63% der tansanischen Bevölkerung sind unter 24 Jahre alt (laut UNFPA). Umfragen der britischen Entwicklungsabteilung (DFID) und der Aga Khan University 2016 ergaben, dass tansanische Jugendliche generell optimistisch in die Zukunft blicken (65%), aber bedauern, dass sie kaum Arbeitschancen, unzureichende Gesundheitsdienste und keine Mitbestimmung in Gesellschaft und Politik haben. Sie erwarten wesentlich mehr Unterstützung von Familie, Gesellschaft und Regierung, um ihre Träume verwirklichen zu können. 71% fürchten, keine befriedigende Beschäftigung zu finden. Eine gute Ausbildung verbessere die Aussichten und sollte daher Priorität haben.

Die Jugendlichen bekannten sich als sehr religiös; als wichtigste Werte wurden genannt: religiöser Glaube (75%), harte Arbeit und Familie. Sie sagten aber auch offen, es sei egal, wie man zu Geld komme, solange man genug davon habe und nicht ins Gefängnis komme (60%). 44% der Befragten hielten Bestechung für akzeptabel, um sich Vorteile zu sichern. 74% erwiesen sich als anfällig für Wahlgeschenke, 34% wollten nur Kandidaten wählen, die ihnen Geschenke machten. Nur 23% hielten es für wichtig, Steuern zu zahlen. 75% würden aus Angst vor Vergeltung nicht öffentlich für ein ihnen wichtiges Rechtsgut eintreten.

Als Vorbild benannten Viele den schillernden Bongo Flava Sänger Diamond Platnumz, der durch aufwändigen Lebensstil, häufig wechselnde Partnerschaften und außereheliche Kinder von sich reden macht.

Herausforderungen

Als größte Herausforderungen für junge Menschen bezeichneten Redner im ostafrikanischen Parlament: Drogenabhängigkeit, HIV/AIDS und Arbeitslosigkeit. Das Statistikbüro teilte mit, dass kriminelle Aktivitäten Jugendlicher im Internet 2016 um 82,5% zugenommen hätten (darunter werden allerdings auch „politische“ Vergehen wie Beleidigung Regierender erfasst). Als Ursachen der Kriminalität sieht das Büro Beschäftigungslosigkeit, mangelnde Perspektiven und den Wunsch, schnell reich zu werden.

Citizen 22.09.; 17.10.; 06.11.16; 24.01.; 11.09.; 04.12.17; Guardian 27.07.16