Thema: Frauen und Männer: Partnerschaft - 12/2020

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehe, Scheidung

Religiöse und politische Verantwortliche zeigten sich besorgt über die zunehmende Zahl von Scheidungen auf Sansibar. Die Hälfte der Ehescheidungen tritt in jungen Ehen auf, manchmal nach nur einem Monat des gemeinsamen Lebens. Neben den bekannten Scheidungsgründen wird zunehmend genannt: Unterschiedliche politische Auffassungen und abweichendes Wahlverhalten der Ehefrau. Da Scheidungen oft gravierende Auswirkungen auf die Kinder haben, bieten islamische Geistliche Kurse für Ehevorbereitung und Konfliktlösung an. Viele Paare trennen sich auch ohne einen formalen Prozess vor einem Kadhi-Gericht. Die Scheidung wird meist vom Ehemann ausgesprochen.

Die Agentur für Beurkundungen RITA erinnerte daran, dass Geistliche, Standesbeamte und Familienvorstände verpflichtet sind, jede Eheschließung innerhalb eines Monats der Agentur mitzuteilen, damit die Eheleute eine korrekte Heiratsurkunde erhalten. Im Konflikts- oder Trennungsfall sei es besonders für Ehefrauen wichtig, eine solche Urkunde vorlegen zu können.

Weil immer mehr verheiratete Männer andere Frauen mit Heiratsversprechen täuschen, will DSM-Regionalkommissar Makonda alle Ehen in einer allgemein zugänglichen Datenbank erfassen. Dies soll auch verhindern, dass Verheiratete heimlich weitere Ehen eingehen. Schon 2018 hatten Tausende von Frauen und auch einige Männer staatliche Hilfe bei der Suche nach verschwundenen Partnern Vätern / Müttern beantragt. Makonda hatte diese Hilfe angeboten und wurde von dem unerwarteten Ansturm überrascht. 47 verlassene Mütter gaben an von Parlamentsmitgliedern verführt worden zu sein, 14 Weitere nannten Geistliche als Väter ihrer verlassenen Kinder. Eine Reihe von Müttern wurde von chinesischen Kontraktarbeitern verlassen. Makonda zufolge wurden 2017 60% der 130.000 in DSM Gebärenden von ihren Partnern verlassen.

Citizen 10.04.18; DN 10.04.18; 16.08.19; 13.05.20; Mwananchi 12.08.19

Familie, Kinder

Die Zahl der von alleinstehenden Frauen geführten Haushalte wächst weiter. Sie lag 2018 bei 28% aller Haushalte. Diese Familien sind besonders von Armut bedroht. 27% von ihnen leben unter der Armutsgrenze. Die Welternährungsorganisation FAO errechnete, dass eine Einkommenssteigerung von $ 10 bei einer Frau dieselbe Verbesserung der Ernährungs- und Gesundheitssituation von Kindern bewirkt wie eine Steigerung von $ 110 bei einem Mann.

Das Gesundheitsministerium erinnerte die Arbeitgeber daran, dass männliche Arbeitnehmer Anspruch auf sieben Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub haben, um Mutter und Kind zu unterstützen. Dies werde oft ignoriert. Citizen 08.07.19; Guardian 06.03.20