Sansibar ‐ 01/2024

Aus Tansania Information
Version vom 14. Januar 2024, 23:13 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Ehrendoktor für Präsidentin Hassan === Von der State University of Zanzibar empfing Präsidentin Hassan für ihre Rolle beim Zustandekommen der Royal Tour-Dokumentation ihren insgesamt dritten Ehrendoktor. <small>(Citizen)</small> === Malaria === Im Jahr 2023 gab es 12.000 Malariapatienten, letztes Jahr nur 4000. Der sansibarische Gesundheitsminister Nassor Ahmed Mazrui appelliert an die Bevölkerung, die bekannten vorbeugenden Maßnahmen besser…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehrendoktor für Präsidentin Hassan

Von der State University of Zanzibar empfing Präsidentin Hassan für ihre Rolle beim Zustandekommen der Royal Tour-Dokumentation ihren insgesamt dritten Ehrendoktor. (Citizen)

Malaria

Im Jahr 2023 gab es 12.000 Malariapatienten, letztes Jahr nur 4000. Der sansibarische Gesundheitsminister Nassor Ahmed Mazrui appelliert an die Bevölkerung, die bekannten vorbeugenden Maßnahmen besser einzuhalten. Der diesjährige Malariareport der WHO nennt für das Jahr 2022 249 Mio. weltweite Malariafälle, 5 Mio. mehr als 2021. Der Klimawandel wird als kritischer Faktor für die erhöhte Zahl von Todesfällen bezeichnet. (Guardian)

Digitales Zahlungssystem

Ein Leck bei Steuereinnahmen wird von der Digitalisierung des Zahlungssystems verhindert, sagt der sansibarische Staatsminister des Präsidentenbüros Saada Mkuya Salum, der zugleich Finanz- und Planungsminister ist, und bewirkt ein 6%-iges Wirtschaftswachstum. Als erstes Land in Afrika zahlt Sansibar über 70jährigen eine Rente von 50.000TSH im Monat. (Guardian)

Investoren

Bei der Eröffnung eines 5-Sterne-Hotels in Urowe Pongwe auf Sansibar im Zuge der Feiern zur Sansibarrevolution vor 60 Jahren lobte Abeid Amani Karume, 2000-2010 Präsident der Insel, die wirtschaftliche Entwicklung des Archipels. Um Investoren anzuziehen, die sich für das Vorankommen des Landes einsetzten, seien weiterhin Frieden und gute Führung erforderlich. Die Regierung unterstütze Interessenten mit der Zanzibar Investments Promotion Authority (ZIPA) vorbildlich und nutze hierzu auch digitale Werkzeuge, um die Bürokratie auf ein Minimum zu beschränken. Wichtig sei die weitere Förderung von Ausbildung. In den zurückliegenden drei Jahren, so Sharif Ali Sharif, der CEO der ZIPA, seien insgesamt 296 Projekte betreut worden, von denen mehr als ein Drittel im Zusammenhang mit Tourismus stünden und ein Gesamtvolumen von 4,5 Milliarden Dollar erreichten. In den unterschiedlichen Projekten auf der Insel, von denen viele im Zusammenhang mit dem Umweltschutz stehen, haben mehr als 17.000 junge Menschen Arbeit gefunden. (Guardian)