Zum Ablauf und zu vorläufigen Ergebnissen der Wahl - 11/2010

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wahltag

In einigen Wahllokalen gab es vorübergehend Unruhen. Mancherorts verloren Menschen, die auf Wahlergebnisse warteten, die Geduld. Ab und zu gab es Computerprobleme. Selten musste die Polizei eingreifen; einmal setzte sie Tränengas ein.

Präsidentschaft

Laut Meldungen aus einem Teil der Wahlkreise erhielt Kikwete (CCM) mehr als 3 Mio. Stimmen. Slaa (Chadema), sein schärfster Rivale, etwa halb so viele. Er fordert eine Wiederholung der Wahl.

Sitze im Parlament

Ergebnisse aus Wahlkreisen des Festlands: CCM 60, Chadema 19, NCCR-Mageuzi 3, CUF und TLP je 1.

Im Abgeordnetenhaus Sansibars verlor die CCM alle 18 Sitze der Abgeordneten der Insel Pemba, vier derer der Insel Sansibar.

Mindestens vier Minister, Staatsminister und zwei Regional Commissioner verloren ihren Sitz im Parlament. Vier ihrer bisherigen Wahlkreise gingen an die Chadema, einer an die CUF. Auch einige Stellvertretende Minister und CCM-Abgeordnete sind nicht mehr im Parlament. (DN 2./ 3./ 4.11.10; Guardian 2.11.10; Citizen 2./3./4.11.10; Daily Nation 2.11.10)

Ein Teil der Wahl in Wahlkreisen bzw. Kommunen verschoben

Wegen unterschiedlicher Probleme muss die Wahl der Abgeordneten bzw. der Räte später nachgeholt werden - in sieben von 239 Wahlkreisen und in 20 von 2.358 Kommunen. Bei der Wahl des Präsidenten und der Räte bzw. der Abgeordneten gab es keine Probleme. (DN 1.11.10; Guardian 1.11.10; Citizen 1.11.10)

Präsident von Sansibar

Neuer Präsident ist Dr. Ali Mohamed Shein (CCM). Er erhielt 50,1 % der Stimmen. Für Seif Sharif Hamad (CUF) stimmten 49,1 %. Die fünf anderen Parteien erhielten je zwischen 0,2 und 0,1 % der Stimmen. Sharif Seif gratulierte Dr. Shein und versprach, er werde mit ihm zusammenarbeiten, um ein neues Sansibar zu bauen, das die Interessen aller Sansibarer berücksichtigt - ungeachtet ihrer politischen Zugehörigkeit. Shein betonte, er freue sich darauf, mit Sharif Seif in der Regierung der Nationalen Einheit zusammenzuarbeiten. (DN 2.11.10; Guardian 2.11.10; Citizen 2.11.10)