Zu einigen Universitäten - 12/2010

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aga Khan University

Auf dem am Stadtrand von Arusha gelegenen Manyara Estate, werden Gebäude der Aga Khan University errichtet. Sie soll Studierende ganz Ostafrikas aufnehmen. Hier zeige sich die Zusammenarbeit und die wachsenden Beziehungen der Länder der East African Community (EAC), sagte Dr. Deodorus Kamala, Tansanias Minister für ostafrikan. Kooperation. (Citizen 28.9./ 5.10.10)

Bee-keeping Institute of Tabora

Weil das Bee-keeping Institute of Tabora mit dem Finanzjahr 10/11 vom Forestry Training Institute (FTI) getrennt und nach Tabora verlegt wurde, müssen die Curricula der beiden Hochschulen geändert werden, sagte ein Verantwortungsträger des Ministeriums für Naturschätze und Tourismus. (DN 6.9.10)

Forestry Training Institute (FTI)

Das Olmotonyi Institute of Forestry and Agriculture (Ngaramtoni, Arusha-Region) kooperiert mit den Finland Institutions of Forestry (FITI). Zwei finnische Studentinnen kamen für eine dreimonatige praktische Ausbildung ans Olmotonyi Institut. Ende '09 weilten Experten aus Finnland in Tansania, um die Lage zu untersuchen und Ansichten zur geplanten Kooperation zu sammeln. Vertreter des zuständigen Ministeriums und des Olmotonyi Instituts besuchten Finnland mit dem selben Anliegen.

Am Olmotonyi Institut wird jetzt nur noch Forstwirtschaft gelehrt, Bienenhaltung nun in Tabora. (DN 4./6.9.10)

Habari Maalum College (HMC)

Die Free Pentecostal Churches of Tanzania (FPCT) werden ihr HMC, bei Arusha gelegen, in eine Universität verwandeln. Sie soll den Erwerb eines akademischen Grads in Massenkommunikation ermöglichen. Im Augenblick bietet sie einjährige Kurse für Medienproduzenten an und verleiht ein Diplom in Medienproduktion. Sieben Absolventen erhielten ein Diplom für Produktion von Radio-, Fernseh- und Videoprogrammen. (Guardian 2.5.10)

Moshi University College of Co-operatives and Business (MUCCoBS)

Noch ist die Hochschule an die Sokoine University of Agriculture (SUA) angeschlossen. Bis 2014 will sie eine voll entwickelte Universität werden. Den Anforderungen des Marktes entsprechend, soll die Zahl der Studierenden steigen, sollen Lehrmöglichkeiten und Bibliothek verbessert werden. (Citizen 27.4.10)

Mzumbe University

In Partnerschaft mit der Hochschule Neu-Ulm (HNU) bietet die Mzumbe University ein zum international anerkannten akademischen Grad Magister (MBA) führendes Studium in Wirtschaft, Verwaltung und Management in Gesundheitseinrichtungen an, bisher einmalig in Ostafrika. Studierende aus fünf Ländern Afrikas nehmen teil. "Schon ziemlich lange arbeiten wir mit der Universität von Neu-Ulm zusammen. Sie schickte ihre Studierenden zum Abschluss ihres Studiums auch hierher", berichtete der Dekan einer Fakultät der Mzumbe University. In Zukunft will man auch bei E-Learning, Forschung, Veröffentlichungen und Vernetzung mit anderen Institutionen kooperieren. 50 % der Dozenten der Mzumbe University stammen aus Afrika, 50 % aus Deutschland, ein Dozent aus den USA. Im November '10 werden 21 Studierende der HNU die Mzumbe University besuchen, von dieser zwei für ein Semester an die HNU gehen. (DN 4.8.10; Guardian 18.8. 14.9.10)

Saint Augustine University (SAUT)

Um die Bildung in Hochschulen zu fördern, unterzeichnete die Tanzania Education Authority (TEA) mit dem Tabora-Campus der SAUT für den Bau eines Mädchenwohnheims für mehr als 240 Studentinnen ein Darlehensabkommen über 800m/- TSh - 6 % Zinsen, rückzahlbar innerhalb von fünf Jahren.

Das SAUT College of Tabora ist für die Regionen Tabora, Shinyanga, Kigoma und Katavi zuständig. Bis Mittel für eigene Gebäude vorhanden sind, verwendet man Gebäude der Tabora-Erzdiözese.

Der Vizekanzler der SAUT sagte, früher habe es in der Tabora-Region viele Schulen gegeben; "die meisten unserer führenden Leute haben dort studiert. Unglücklicherweise hat die Region nun keine einzige Hochschule." Deshalb habe man beschlossen, einen Zweig in Tabora einzurichten, anfangs 1.500 Studierende aufzunehmen, so- bald Gebäude zur Verfügung stehen, mehr. Landesweit sind bei der SAUT ca. 12.000 Studierende eingeschrieben. (DN 21.8.10; The Express 22.7.10)

St. Joseph University College of Engeneering

Die Leitung dieser Hochschule am Rand von Dar-es-Salaam suspendierte 512 Studierende des ersten Jahres, weil sie einen Streik organisiert und Unruhe gestiftet hatten, mit Knüppeln und Messern auf dem Universitätsgelände herumgelaufen seien. Man habe gefürchtet, der Aufruhr könne sich ausweiten, sagte der Vizekanzler. Bei einer Sitzung des Kuratoriums werde entschieden, wann man die suspendierten Studierenden wieder aufnimmt. Ursache des Streiks ist die Anhebung der Studiengebühren. (Guardian 3.6.10)

Sokoine University of Agriculture (SUA)

Die SUA bereitet ein- bis zweiwöchige Kurzkurse für Landwirte vor. Sie will diesen helfen, moderne Landwirtschaft zu betreiben. Die Food and Agriculture Organization (FAO) unterstützt das Vorhaben mit 50.000 US$. Ein Fachmann sagte, die Landwirtschaft sei mit vielen Herausforderungen konfrontiert, doch vor allem der Mangel an landwirtschaftlicher Ausbildung sei schuld daran, dass die Menschen die Landwirtschaft vernachlässigen. (DN 12.7.10)

Die SUA arbeitet ein für viele Regionen bestimmtes Dreijahres-Projekt aus, das den Milchproduzenten hilft, Qualität und Quantität ihrer Milch zu steigern. Kleine Viehhalter können lernen, wie sie ihre Tiere behandeln sollen. Man will ihnen auch Gerätschaften zur Verfügung stellen. Dieses Projekt ist Teil eines landesweiten zur Wertsteigerung der Milch und der Bekämpfung der Armut. (Guardian 6.9.10)

State University of Zanzibar (SUZA)

Für Gebäude der SUZA will die Regierung von Sansibar 10.660mrd/- TSh zur Verfügung stellen. Es geht um Gebäude der Fakultäten Pädagogik, Naturwissenschaften, Ingenieurswesen, für die Verwaltung, die Bibliothek und Studentenwohnungen. Die Arab Bank for Economic Development in Africa (BADEA) unterstützt das Projekt. Bisher ist die Suza in Gebäuden des Institute of Kiswahili and International Languages untergebracht. Ist das Projekt abgeschlossen, spart die Regierung Sansibars eine Menge Geld, das sie jetzt benötigt, um Studierende ins Ausland zu schicken.

Das College of Health and Education und das Hotel College of Zanzibar sollen der SUZA angegliedert werden. (Guardian 5.4.10)

Tumaini University

1997 gründete die Evang.-Luth. Kirche in Tansania (ELCT) die Tumaini University. Damals bestand sie aus drei Hochschulen, dem Kilimanjaro Christian Medical Centre (KCMC) in Moshi, dem Makumira Theological College (MUCO) bei Arusha und dem Iringa University College (IUCO) für Geisteswissenschaften. Nun hat die Tumaini University Zweige in ganz Tansania, z. Zt. etwa 100.000 Studierende. Was die Zahl der Fakultäten angeht, ist sie die zweitgrößte nach der University of Dar-es-Salaam. Weitere Zweige sind in Planung. (Arusha Times 4.9.10)

Mitglieder des Verbandes der Einwohner Arushas, die aus Njombe stammen (UNJOA) sprachen über die Gründung des Njombe University College. Auf ihrem Gelände in Kidugala soll im Oktober '10 für den Bachelor-Kurs in Pädagogik 80 Studierende aufnehmen. Der UNJOA-Vorsitzende rief die Mitglieder und alle aus Njombe stammenden Einwohner Arushas auf, für das Njombe University College (NJOUCO) zu spenden. (Arusha Times 13.3.10)

Der Tumaini-Zweig der ELCT-Nordwest-Diözese erhält zu Ehren des ersten tansanischen Bischofs dieser Diözese den Namen Josia-Kibira-University-College (JOKUCO). Es wird sich auf naturwissenschaftliche Fachgebiete spezialisieren, damit dem Land mehr Lehrer dieser Fächer zur Verfügung stehen. (DN 18.3.10)

Das Iringa University College (IUCO) ist der größte und mit fünf Fakultäten vielseitigste Zweig der Tumaini-University. Es führte eine Spendenaktion durch, weil man für Labors, Hörsäle und Büros, zusätzlich zu den bestehenden, ein vierstöckiges Gebäude errichten will. (DN 22.3.10; Guardian 31.3.10)

Präsident Kikwete war Ehrengast bei einer Spendenaktion zugunsten des Tumaini University Dar-es-Salaam College (TUDARCO). Bei dieser Veranstaltung wurde Bischof Malasusa, TUDARCO-Kanzler und Leitender Bischof der ELCT, ein Scheck der National Bank for Commerce (NBC) über 34m/- TSh überreicht. Er berichtete, an der TUDARCO habe die Zahl der Studierenden enorm zugenommen. Im Augenblick seien es 10.000. Weitere wollten sich einschreiben, doch aus Raummangel könne man sie nicht aufnehmen. (DN 12.7.10; Guardian 8.7.10)

Das Stephano Moshi Memorial University College (SMMUCO), ehedem Masoka Management Training Institute, nahe bei Moshi gelegen, will in Karatu (Arusha-Region) die Gebäude der Karatu High School für ein neues Universitätsgelände übernehmen. Vor der Übernahme durch den Staat war die Schule eine Einrichtung der ELCT. Pfarrer Natse, Parlamentskandidat der Chadema, sagte, eine der Prioritäten seiner Partei sei die Errichtung einer Universität in Karatu. Sie wird sich auf Tourismus und Umweltschutz spezialisieren, damit eine der wenigen Universitäten des Landes sein, die solche Kurse anbieten. (Arusha Times 4.9.10)

University of Arusha (UoA)

Die UoA liegt im Meru-Distrikt (Arusha-Region), weit abgelegen im Ngurdoto-Wald. In diesem Jahr wurde etwa 600 Absolventen ihr akademischer Grad verliehen. Die UoA plant, in Süd-, Nord- und Nordwesttansania bis November '10 drei neue Zweige zu gründen - in den Städten Mbeya, Arusha und Musoma. (Guardian 20.8.10; Arusha Times 21.8.10)

University of Dar-es-Salaam (UDSM)

Auf ihrem Gelände in Arusha startete die UDSM für die Regionen Nordtansanias mit dem Open and Distance e-Learning (ODeL) einen neuen Zweig. Sie will dort ein Grundstück für ein voll ausgebautes ODeL-Zentrum erwerben. In Mbeya und Mwanza sollen 2011 zwei weitere ODeL-Zentren entstehen. Die UDSM plant, mehr Fachleute für E-Learning auszubilden. (Guardian 2.4.10; Arusha Times 3.4.10)

Zanzibar Medical School

Im Augenblick lehren Dozenten aus Kuba die 50 Studierenden der Medizin. Sie bieten auch praktische Übungen an. "Unsere Studierenden erhalten eine Ausbildung internationalen Standards", berichtete die Stellvertretende Gesundheitsministerin. (DN 23.6.10)