Zu einigen Krankheiten - 09/2009

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Augenprobleme

Die Regierung beauftragte eine Arbeitsgruppe, sicherzustellen, dass alle anerkannten Augenspezialisten registriert sind, falschen das Handwerk gelegt wird. Straßenhändlern soll verboten werden, Brillen ohne Rezept zu verkaufen. Der Mangel an ausgebildeten Augenärzten sei eine große Herausforderung für Tansania und Afrika insgesamt, sagte Gesundheitsminister Prof. Mwakyusa. (DN 14.8.09)

Cholera

Der in Dörfern des Tarime-Distrikts (Mara-Region) ausgebrochenen Cholera fielen mehrere Menschen, vor allem Kinder, zum Opfer. In dieser Gegend haben die meisten keine Toilette. "Wir glauben, das ist die Hauptursache der Krankheit. Sie breitet sich wie ein Buschfeuer aus", sagte ein Verantwortungsträger der Gegend. "Die Ärzte kamen mit Wasser und einer Menge Medikamenten, aber einige Kranke wohnen zu weit entfernt von Gesundheitszentren, die Straßen sind schlecht", sagte ein Dorfvorsitzender. (Citizen 12.3.09)

Krebs

Der Direktor des Ocean Road Cancer Institute (ORCI) berichtete, pro Jahr nehme man 4.000 Patienten neu auf, nur schätzungsweise 10 % der Krebspatienten insgesamt. Die meisten seien arm. 75-80 % kämen erst, wenn der Krebs in fortgeschrittenem Zustand ist. Es gebe für das ORCI viele Herausforderungen, vor allem Geldmangel. Für das laufende Finanzjahr habe man 5mrd/- TSh beantragt, aber nur 28 % (1,3mrd/- TSh) erhalten. Es fehle auch an Betten; für 220 Patienten stünden nur 120 zur Verfügung, 100 lägen auf dem Fußboden.

Bei mindestens 33 % aller gemeldeten Krebsfälle handelt es sich um Gebärmutterhalskrebs.

Die Behandlung der Krebspatienten ist kostenlos, auch Chemotherapie und Bestrahlung. (DN 11.4.09; Guardian 20.5.09; Citizen 11.4.09)

In Anerkennung seines herausragenden Beitrags zur Krebs-Bekämpfung in einem Entwicklungsland verlieh das International Network for Cancer Treatment and Research (INCTR) Dr. Twalib Ngoma, dem Geschäftsführer des ORCI, den Nazil Gad-El-Mawla Award 2009. (Citizen 11.4.09)

Lepra

Die Infektionshäufigkeit sank. In jüngster Zeit wurden pro Jahr ca. 3.500 Fälle gemeldet. In den 80er Jahren waren es pro Jahr ca. 40.000 Neuinfektionen. (DN 26.1.09)

Psychische Erkrankungen

Die Stellvertretende Gesundheitsministerin berichtete, von '04 bis '08 habe die Zahl der Patienten, die wegen psychischer Erkrankung stationär behandelt wurden, um 6 % zugenommen, die wegen ähnlicher Symptome ambulant behandelten um 20 %. Ursachen der Probleme seien vor allem Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Veranlagung und ökonomische, Stress verursachende Not. Es handle sich vor allem um Schizophrenie, Bipolarität, Manie, Depression und Epilepsie, die mit Psychosen einhergeht. Bei der Behandlung würden Elektroschock-, Psycho- und Beschäftigungstherapien, sowie Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt. (DN 7.6.09; Guardian 17.6.09)

'Schweinegrippe'

Das Gesundheitsministerium lässt Schweine und importierte Schweinefleischprodukte untersuchen. Die Einfuhr von Schweinen und Produkten von Schweinen ist verboten. Die Menschen werden über die Krankheit und die Art, wie sie sich verbreitet, unterrichtet. Alle, die Symptome dieser Krankheit beobachten, sollen sofort ärztliche Hilfe suchen. Die Regierung rät allen eine Reise nach Tansania planenden Ausländern, diese zu verschieben, falls sie an der 'Schweinegrippe' erkrankt sind. Ein Sonderausschuss überwacht die Lage.

Für den Kampf gegen ein mögliches Auftreten der 'Schweinegrippe', erhielt die Regierung von der WHO die Medikamente Tamiflu oder Zanmivir. Niemand müsse Angst haben, betonte der MNH-Chefarzt. Es gebe genügend Medikamente. Diese Grippe sei wie eine normale; es handle sich jedoch um ein neues Virus.

In Kenia wurde diese Krankheit Anfang Juli erstmals diagnostiziert, in Tansania wenig später, und zwar an einem 17-jährigen Schüler aus Großbritannien. Er wurde in einer Sonderabteilung des Muhimbili National Hospital (MNH) isoliert. Die medikamentöse Behandlung schlug rasch an. Der Erkrankte war mit einer 15-köpfigen Schülergruppe und vier Lehrkräften für einen einmonatigen freiwilligen Einsatz eingereist. "Die Lage ist unter Kontrolle", sagte der Chefarzt des MNH.

Bei zwei in Dar-es-Salaam lebenden Frauen mit britischem Pass wurde 'Schweinegrippe' diagnostiziert, als sie nach einem Besuch in Nairobi am Nyerere International Airport gelandet waren. Sie wurden unverzüglich auf der Isolierstation des MNH aufgenommen.

Mitte August erkrankten sechs Schüler und zwei Lehrkräfte der International School in Dar-es-Salaam, die kürzlich im Ausland waren, an 'Schweinegrippe'.

Verärgert reagierte die Regierung auf einen Bericht der britischen Zeitung The Sun, in Tansania seien 2.076 Menschen an 'Schweinegrippe' erkrankt, das Land stehe hinsichtlich der Verbreitung dieser Krankheit an achter Stelle.

In Kenia und Uganda wurden bis 10.Juli 14 Fälle diagnostiziert. Die WHO versicherte, sie sorge dafür, dass es in den Gesundheitseinrichtungen genug Medikamente gegen die 'Schweinegrippe' gibt. (DN 17.6./4./18.7./18./20.8.09; Guardian 17.6./17.7.09; Citizen 10./11./29.7.09: Arusha Times 20.6.09)

Die Abgeordneten des Zanzibar House of Representatives forderten von ihrer Regierung Vorbeugemaßnahmen gegen die 'Schweinegrippe', denn die Inseln Sansibar und Pemba würden von sehr vielen Touristen besucht. (DN 15.7.09)

Tetanus

Aus Stadtrand- und dörflichen Gebieten werden bei weitem nicht alle Tetanusfälle gemeldet. 14 % der Neugeborenen sterben infolge von Tetanus; er ist bei ihnen die häufigste Todesursache. (Guardian 17.7.09)

Tuberkulose

Laut WHO-Bericht 2009 gehört Tansania zu den Ländern mit vielen TB-Fällen. Pro Jahr gibt es 120.000 neue TB-Kranke; 56.000 von ihnen sind HIV-positiv. (Guardian 24.3.09)

Wässriger Durchfall

In der Kigoma-Region starben zwei Menschen an Akutem Wässrigen Durchfall (AWD), 28 mussten stationär behandelt werden. Ein Gesundheitsbeauftragter berichtete, man habe Spezial-Gesundheitszentren eingerichtet und Mitarbeiter und Medikamente in die betreffenden Dörfer geschickt. Ursache des Ausbruchs der AWD ist u. a. die Unterbrechung des Wasserversorgungssystems durch den Bau einer Straße. (IRIN 2.6.09)