Zu einigen Krankheiten - 01/2009

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cholera

In der Mara-Region brach die Cholera Mitte August 08 aus. Mitte Sept. zählte man 350 Cholerapatienten; in zahlreichen Krankenhäusern wurden pro Tag 8-10 Patienten neu aufgenommen, 13 Menschen verstarben. (DN 11./18.9.08)

Die Rukwa-Region berichtete, von Ende Sept. bis Anf. Okt seien 113 Menschen an Cholera erkrankt, vier gestorben. In der Stadt Mpanda wurden alle Restaurants und alle Hotels bis auf vier geschlossen. (DN 8.10.08)

Diabetes

In Tansania steigt die Zahl der Diabetiker; pro Jahr erkranken durchschnittlich 200 Kinder unter 15 Jahren neu an Diabetes. In Dar-es-Salaam werden mindes-tens 10.000 erwachsene Diabetiker behandelt und mehr als 100 Kinder, diese kostenlos. (DN 15.11.08; Guardian 20.11.08; The Citizen 15.11.08)

Flussblindheit

Im Mvomero- und im Morogoro-Distrikt (Morogoro-Region) sind mehr als 300.000 Menschen in Gefahr, an Flussblindheit zu erkranken, wenn man nicht bald Vorsorgemaßnahmen ergreift. 2003 stellte man dort eine Infektionsrate von 41 % fest. Bei der Eröffnung einer Anti-Flussblindheit-Kampagne sagte ein Gesundheitsbeauftragter: "Lasst uns zusammenarbeiten und sicherstellen, dass verabreichte Medikamente richtig eingenommen werden." Man solle Gerüchten, Medikamente gegen Elephantiasis, Filariose und Flussblindheit führten zu Unfruchtbarkeit und Impotenz, keinen Glauben schenken. (Guardian 19.9.08)

Krebs

Laut Statistik wird in Tansania pro Jahr bei 2.500 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Nur 10 % der Erkrankten lassen sich im Ocean Road Cancer Institute in Dar-es-Salaam behandeln. Viele Männer erlauben ihrer Ehefrau nämlich nicht, in ein Krankenhaus zu gehen. Die Regierung plant nun, an allen Überweisungskrankenhäusern eine Krebsabteilung einzurichten. Manche Leute meinen, Brustkrebs sei ansteckend.

06 gründeten zwölf Frauen die Tanzania Breast Cancer Foundation (TBCF). Nur zwei von ihnen leben noch. In den TBCF-Büros können Betroffene von anderen Frauen Rat, Information und seelischen Beistand bekommen. (DN 13.8.08; Guardian 13.8.08; The Citizen 13.8.08)

Masern

Bei Kindern bleibt Masern die häufigste Todesursache, obwohl es seit 40 Jahren sichere und wirksame Impfstoffe gibt. Am 30.8.08 startete Vizepräsident Dr. Mohamed Shein eine dreitägige Masern-Impfkampagne. <Siehe oben>

Berichten zufolge sank die Todesrate bei Masern in der Kilimanjaro-Region. In der Mwanza-Region aber nahm die Zahl der an Masern erkrankten Kinder unter fünf Jahren enorm zu. Schuld sei vor allem, dass nicht konsequent geimpft wird, sagte der Gesundheitsbeauftragte der Region. In der Rukwa-Region erkrankten 07 in sechs Monaten 351 Kinder unter fünf Jahren an Masern, fünf starben. (DN 8./21.8./1./3./10.9.08)

Tuberkulose

In Dar-es-Salaam ist die TB-Häufigkeit am höchsten, weil viele Menschen eng beieinander wohnen. 24 % derer, die sich freiwillig untersuchen ließen, waren TB-positiv. Die meisten Infizierten gehen nicht ins Krankenhaus sondern zu einem traditionellen Heiler.

Damit die TB intensiver bekämpft werden kann, gewährt die Regierung dem Ministerium für Gesundheit und Soziales mehr Haushaltsmittel. (DN 9.10.08; Citizen 28.10.08)