Sansibar - 03/2021

Aus Tansania Information
Version vom 13. März 2021, 15:17 Uhr von imported>Sysop (Die Seite wurde neu angelegt: „==Konsequenzen aus dem Einsturz== Nach dem Einsturz des ehemaligen Sultanspalast in Sansibar legte eine Untersuchungskommission ihren Bericht vor. Sie führte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konsequenzen aus dem Einsturz

Nach dem Einsturz des ehemaligen Sultanspalast in Sansibar legte eine Untersuchungskommission ihren Bericht vor. Sie führte das Unglück, bei dem 2 Menschen starben, auf Pfusch am Bau und Versagen der Aufsichtsbehörden zurück. Die beteiligten Baufirmen müssen mit Anklagen rechnen. Gegen leitende Beamte mehrerer Ministerien sollen Maßnahmen wegen Pflichtverletzung ergriffen werden. Empfohlen wird eine Auflösung des Aufsichtsgremiums der Denkmalschutzbehörde für die Altstadt.

Citizen 05.02.21

Musikfestival Sauti za Busara

Vom 19.-20. Februar fand das jährliche Open-Air-Musikfestival Sauti za Busara in der portugiesischen Festung in der Altstadt Sansibars statt. Etwa weithin maskenfreie 2500 Besucher feierten die 14 Künstler aus Tansania, Kenia, Uganda. Algerien und Lesotho. Die Zahl der ausländischen Besucher war im Vergleich zu den Vorjahren gering. Das Festival war aufgrund der Covid-Pandemie in diesem Monat eines von sehr wenigen, die weltweit durchgeführt wurden.

Artsdesk.com 19.02.21

Beisetzung Seif Hamad

Am Tage vor dem Festival stand Sansibar im Zeichen des Abschieds von Vizepräsident Seif Sharif Hamad, der am 17. Februar im Muhimbili-Krankenhaus in Dar es Salaam gestorben war. Hamad hatte Anfang Februar aus dem Krankenhaus von Sansibar gemeldet, dass er an Covid erkrankt sei und war später nach Dar es Salaam verlegt worden. Eine nach Zehntausenden zählende Menschenmenge hatte sich am Flughafen versammelt, wo der Leichnam ankam, sowie am Mnazi-Mmoja-Gelände, wo ein Totengebet gehalten wurde. Der Leichnam wurde dann nach Pemba gebracht, wo das Begräbnis in seinem Heimatort standfand. Trotz der bekannten Todesursache war in der Menschenmenge; abgesehen von der Ehrentribüne; wenig an Vorsichtsmaßnahmen oder Masken zu entdecken.

Citizen 18.02, 19.02.21; Mwananchi 18.02., 19.02.21

Hamads Nachfolge

Bei Redaktionsschluss wurde Othman Masoud als Nachfolger für den verstorbenen Seif Sharif Hamad benannt. Seine Partei ACT-Wazalendo ist als stärkste Oppositionspartei, laut sansibarischer Verfassung, an der Regierung der Nationalen Einheit beteiligt und hat den Nachfolger zu nominieren. Laut Parteiführer Zitto Kabwe ist die Partei einer Empfehlung des Verstorbenen gefolgt und sein Name wurde dem sansibarischen Präsidenten übermittelt, der die Ernennung vorzunehmen hatte. Masoud war vor seinem Wechsel zur Opposition Generalstaatsanwalt von Sansibar.

Citizen 21.02., 28.02.21

Erste weibliche Kabinettssekretärin in Sansibar

Die Ingenieurin Saida Said ist Generalsekretärin der Regierung von Sansibar. Ihr Amt ist für die Koordinierung der Kabinettsarbeit zuständig und entspricht dem Chef des Kanzleramts in Deutschland. Sie ist die erste Frau in dieser Rolle in Tansania. Die 51-jährige Mutter von 3 Kindern stammt aus Tanga, wuchs in Dar es Salaam auf und studierte in der Türkei und Italien.

Citizen 21.02.21

Keine Privatunterkünfte für Touristen

Die Regierung versucht in Sansibar die Nutzung von nicht registrierten Privatunterkünften durch Touristen zu verbieten. Dies sollten nur in zugelassenen Gästehäusern und Hotels wohnen. In der Begründung des Verbots ist von Steuerverlusten und Sicherheit die Rede. Der Tourismusminister verband die Ankündigung mit einem Appell an ausländischen Touristen, sich in ihrer Bekleidung an den örtlichen Sitten zu orientieren.

DN 26.01.21

Sauberkeit

Sansibars Tourismusministerin Lela Mohamed Mussa findet, dass der Schmutz in Sansibar sowohl seinem Ruf als Reiseziel als auch der Gesundheit der Besucher schadet. Sie forderte die Distriktskommissare der Insel auf, in jedem Monat einen Tag vorzusehen, an dem die von Touristen aufgesuchten Orte gesäubert werden.

Guardian 10.02.21