Woher kommt die Sonne morgens, wohin geht sie abends? Kindergartenkinder antworten - 06/2006

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonika (5)

Ich denke, Gott machte die Sonne, dass die Leute am Tag die Diebe sehen. Wenn die Sonne scheint, wagen sie nicht, in Häuser einzubrechen.

Ivan (3)

Die Sonne hat ein schönes Haus, in dem sie schläft. Am Abend geht sie zum Schlafen in den Himmel zurück.

Robert (5)

Ich habe keine Ahnung, woher sie kommt. Aber am Tag wird es sehr heiß. Und wenn sie nachts im Himmel schläft, wird es sehr kalt.

Junior (2)

Sicher ist die Sonne die Lampe für Dar-es-Salaam. Die ist dort festgemacht worden, dass ich gut laufen kann. Sie ist das Licht und sie gehört mir. Niemand kann sie anfassen. Wann andere Kinder sie anlangen, dann möchte ich schreien.

Fatuma (5)

Die Sonne wohnt mit Gott im Himmel. Ich mag sie, weil sie so schön scheint. Am Morgen, wenn es kalt ist, wärmen wir uns gerne in der Sonne.

Joel (5)

Ich glaube, irgendwann wird sie müde und dann geht sie in den Himmel zurück und schläft. Sie versteckt sich, damit die Kinder sie nicht stören können.

Sabringa (5)

Die Sonne scheint, damit die Wäsche trocknet, wenn man sie gewaschen hat.

Queen (5)

Die Sonne ist böse, weil sie macht, dass die Menschen sehr schwitzen. Ich hasse die Sonne.

Rugemalila (5)

Ich denke, die Tanesco hat die Sonne als große elektrische Lampe an den Himmel gesetzt. So haben die Menschen bei Stromsperre eine andere Energie.

Louis (7)

Ich glaube, nur Gott weiß, woher die Sonne am Morgen kommt und wohin sie in der Nacht geht. Die Sterne sind ihre Kinder. Weil sie noch Kinder sind, sind sie nicht heiß. Ich freue mich, wenn die Sonne am Morgen aufgeht. Wenn sie am Abend untergeht, bin ich traurig.

Diana (4)

Die Sonne ist eine große 'mwenge' <Fackel oder Taschenlampe?> am Himmel. Vor vielen Jahren ist sie dort festgemacht worden. Nachts sehen wir sie nicht, weil sie ihre Haustüre zumacht, damit die Kinder sie nicht stören können.. (Guardian 25.2.06)