Verbreitung und Probleme des Rauchens - 06/2013

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Üblicherweise sieht man in Dar-es-Salaam Raucher auch dort, wo sich sehr viele Menschen aufhalten, paffen, auch in Bussen, Krankenhäusern, Bibliotheken, Restaurants, Bars, Banken und öffentlichen Büros, bisweilen sogar neben Rauchverbotsschildern. Viele wissen, dass es verboten und strafbar ist, an Orten, an denen sich viele Menschen aufhalten, zu rauchen. Aber das schert sie absolut nicht. Es gibt kein Gesetz, das die Zigarettenproduktion verbietet. Die Zahl der rauchenden Tansanier ist so groß, dass die Zigaretten echt Gold spinnen. Der Staat verdient daran Mrd TSh. Er machte es zur Regel, dass auf jeder Zigarettenwerbung und jeder Zigarettenpackung steht, “Zigarettenrauchen gefährdet deine Gesundheit”. Doch das scheint auf das Volk der Raucher kaum Eindruck zu machen. (DN 26.11.12)

Bei einem vom Tobacco Control Forum (TTFC) organisierten Sensibilisierungs-Workshop für Journalisten wurden die Gewohnheitsraucher zum x-ten Mal vor der teuflischen Gewohnheit, in der Öffentlichkeit zu rauchen, gewarnt. Eine TTFX-Direktorin und ein Verantwortlicher der Uganda Health Communication Alliance berichteten, Dank Kooperation mit der Tanzania Air-ports Authority (TAA) hätten sie den Julius Nyerere International Airport (JNIA) vor einigen Jahren zu einer rauchfreien Zone erklären können. In Flugzeugen, die in Tansania landen, werde das bekanntgegeben. Nach erfolgreicher Lobbyarbeit habe die TAA 2010 alle Flugplätze und Landebahnen Tansanias zu rauchfreien Zonen erklärt. Wer sich nicht daran hält, riskiere eine Haftstrafe. “Als Verfechter eines rauchfreien Landes müssen wir uns äußern und die Polizei, wenn nötig, dazu bewegen, Personen, die in der Öffentlichkeit rauchen, zu bestrafen”, sagte die TTFC-Direktorin.

Der UHCA-Repräsentant berichtete, die meisten Besucher, die nach Afrika kommen, rauchten ungestraft in der Öffentlichkeit, weil niemand sie zur Rechenschaft ziehe. Er forderte die Mitarbeiter der Medien auf, eng mit der TTFC zusammenzuarbeiten und auf eine rasche Verschärfung des Gesetzes zu drängen. Forschungen in Uganda hätten gezeigt, dass viele Mädchen als Teenager denken, Rauchen sei schick. Auch der Tabakanbau gefährdet die Gesundheit. Die TTFC berichtete, ihr Forum habe viel unternommen, um auf die Gefahr des Tabaks hinzuweisen und Tabakanbauer für Alternativen zu gewinnen. Im Namtumbo-Distrikt (Ruvuma-Region) gäben 70 % der Landwirte nun anderen Agrarprodukten den Vorzug.

Untersuchungen des TTFC zeigten, dass im Ocean Road Cancer Institute (ORCI) 35 % der Krebserkrankungen mit Tabak zusammenhängen.

Ein Direktor der International Medical and Technological University sagte, eine Möglichkeit, die Menschen zum Aufgeben des Rauchens zu bewegen, wäre die Plakate entlang der Straßen, die für Rauchen Reklame machen, abzuschaffen. Unglücklicherweise gibt es kein Gesetz, das in Tansania die Herstellung von Zigaretten verbietet.

Bei der Gesundheits- und Wissenschafts-Konferenz der EAC spielte die Begrenzung des Tabakkonsums eine wichtige Rolle. (DN 17./18.3.13; Guardian 19.3.13; Citizen 20.3.13)