Universitäten - 02/2013

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:23 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zahlen

Bei der Unabhängigkeit 1961 hatte Tansania eine einzige Universität. Im Augenblick gibt es 17 private und elf staatliche Universitäten, außerdem 18 private und drei staatliche Universitäts-Colleges. 2011/12 waren 147.367 Studierende eingeschrieben, 132.010 in den unteren Semestern, 14,357 für ein Aufbaustudium. Im Bericht der Tanzania Commission for Universities (TCU) wird beklagt, dass es nur 1,7 % der Primarschulabsolventen bis zur Universität schaffen, weniger als 30 % besuchen weiterführende Schulen. Nur 0,01 % der Bevölkerung habe studiert. (DN 30.5.12; Citizen 18.9.12)

Ardhi-University

Die Ardhi-University plant, Wohnheime zu errichten, damit mehr Studierende aufgenommen werden können, denn Tansania benötige mehr Landvermesser, sagte der Vizekanzler. Von 2009/10 bis 2011/12 stieg die Zahl der Studierenden um 60 %, von 2.126 auf 3.394, die der Studentinnen von 2.126 auf 3.394. (Citizen 28.11.12)

Cardinal Rugambwa University College

Zu Ehren des ersten afrikanischen Kardinals der römisch-katholischen Kirche wurde die St. Augustine University umbenannt.

Rugambwa hatte die Bedeutung der Laien bei der Arbeit der Kirche betont und gesagt: “In der Mission müssen wir bereit sein, auf alle mögliche Weise mit Nicht-Katholiken zusammenzuarbeiten. Die Kirche ist weder ein Museum noch ein Archiv, sondern eine Lehrmeisterin des Lebens.” (DN 16.11.12) <Siehe auch Tans.-Inf. 10/12 S. 10>

Eckernförde Tanzania University (ETU)

Auf Anweisung des Pharmacy Council of Tanzania (PCT) beendete die ETU in Tanga die Kurse in Pharmazie, denn sie habe dafür keine Zulassung. Die Ausbildung für Pflege, Laborarbeit und Medizin wird fortgeführt.

Die ETU ist eine der vielen neu gegründeten privaten Universitäten, die am 3.11.10 von der TCU eine vorläufige Registrierung erhielten. (Citizen 15.11.12)

Josiah Kibira University (JoKUCo)

Die JoKUCo nahm in Bukoba (Kagera-Region) am 7.10.12 den Betrieb auf. Bis zum Abschluss ihrer Registrierung ist sie ein Zweig der Tumaini Makumira University. Ihren Namen erhielt sie zu Ehren des ersten afrikanischen Bischofs der West-Diözese der Evang.-Luth Kirche in Tansania (ELCT). Die Ausbildungsgänge sind anfangs Bachelor der Pädagogik und Diplom in Informations-Technology. Später sollen Magister-Programme für Betriebswirtschaft, Recht, so wie Informations- und Kommunikationstechnologie angeboten werden. (DN 16.11.12)

Muhimbili University of Health and Allied Sciences (MUHAS)

Wegen des Ärztemangels und im Bestreben, die medizinische Versorgung zu verbessern, führte die MUHAS fünf neue Magister-Lehrgänge ein. Dabei geht es um Gastroenterologie, Mikrobiologie, Immunologie u. a.

2005/06 waren für das Magisterstudium 97 Studierende eingeschrieben, 2012/13 sind es 439; aber noch fehlen Spezialisten, will man alle Krankenhäuser der Landes besetzen. (Guardian 10.12.12)

Wenn der neue Campus der MUHAS im Januar 2015 den Betrieb aufnimmt, hat er moderne Geräte für Untersuchung und Behandlung. Er hat Platz für mindestens 12.000 Studierende der Medizin. Präsident Kikwete forderte die Einwohner des Dar-es-Salaamer Stadtteils Mlongalizi auf, das Gebiet zu räumen, damit das neue Universitätsgelände entstehen könne; alle hätten Entschädigung erhalten, betonte er. (Guardian 12.12.12)

Mzumbe University

Die Universität führte in allen Programmen als Lehrfach ‘entrepreneurship’ ein, damit ihre Absolventen in der Lage sind, selbständige Unternehmer zu werden oder auf dem Arbeitsmarkt Ostafrikas konkurrieren zu können. Die Mzumbe University hat nun außer dem in Morogoro ein Campus in Dar-es-Salaam, Mbeya, Mwanza und Tanga.

2005 führte sie einen Versammlungstag ein, an dem alle Studierenden, Absolventen, Professoren, Ehemalige und andere im Erziehungssektor Tätige zusammenkommen. Sie hätten an diesem Tag viel Zeit, um über unterschiedliche mit der Entwicklung der Universität zusammenhängende Fragen zu diskutieren, sagte der Vizekanzler der Universität. (DN 11.12.12; Guardian 11.12.12)

Nelson Mandela University

Das Nelson Mandela Institute (NMI) plant in Afrika südlich der Sahara je einen Campus des Nelson Mandela African Institutes of Science and Technology (NM-AIST) in Nord-, Süd-, West- und Ostafrika zu entwickeln.

Präsident Kikwete weihte in Tengeru (Meru-Distrikt, Arusha-Region) die erste NM-AIST Tansanias ein. Eine zweite, viel größere, soll ebenfalls im Meru-Distrikt errichtet werden. Die Regierung hat 1.327 ha dafür reserviert.

Im September 2011 wurden bereits 92 junge Leute ausTansania, Ghana, Ruanda, Uganda und Äthiopien als Pionier-Studierende ausgewählt. Im Augenblick hat das NM-AIST 200 Studierende.

Die Tanzania Commission for Universities (TCU) will das NM-AIST zu einer Forschungseinrichtung für Studierende nach dem ersten Examen und Promovierte für Wissenschaft, Ingenieurswesen und Technologie von Weltklasse entwickeln.

Es geht in den NM-AISTs um Landwirtschaft, ICT, Energie, Bergbau, Ökologie und Wasser. (DN 27.10.12; Guardian 29.10.12)

Open University of Tanzania (OUT)

OUT, UNESCO und Commonwealth of Learning (COL) führen gemeinsam mehrere Programme durch, z. B. ein Workshop zum Thema ‘Open Educational Resources’ (OER). Es ist das erste derartige auf bilateraler Ebene. (Guardian 6.12.12)

Sokoine University of Agriculture (SUA)

Die SUA führt für Diplom- und Degree-Studenten Kurse für Verarbeitung von Häuten, Fellen, Leder und deren Produkten ein, damit sie in diesen nahezu schlafenden Sektor einsteigen können. Auch Forschung soll betrieben werden. Man will Wertsteigerung ermöglichen; im Augenblick werden die Rohstoffe unbearbeitet exportiert. (Guardian 15.1.13)