Kirchen, Schulen, Gesellschaft ‐ 03/2023

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lehrermangel

Der Lehrermangel an den Sekundarschulen gefährdet die Unterrichtsfähigkeit des staatlichen Schulsystems. Am größten ist der Fachlehrermangel in Staatsbürgerkunde (Civics), wo es lediglich 66 ausgebildete Fachlehrer im ganzen Lande gibt, die ein Diplom oder den Bachelorabschluss haben - gegenüber einem Bedarf von 15816. Englisch ist die Unterrichtssprache an Sekundarschulen, die die meisten Schüler bei Beginn ihrer Sekundarschulzeit nur in meist geringen Ansätzen beherrschen. Im Fach Englisch beträgt der Fachlehrermangel 47%. Bei der obligatorischen landesweiten Zentralprüfung nach der 9. Klasse (Form II) fielen letztes Jahr 40% der Schüler in Englisch durch. Die Auswirkungen gehen weiter, da das Niveau der Englischkenntnisse sich natürlich auch in allen anderen Fächern auswirkt, die ja auf Englisch unterrichtet und geprüft werden.

Traditionell schlecht sind die Resultate in Mathematik und Naturwissenschaften. Hier fielen bei den letzten Prüfungen nach Klasse 9 in Mathematik 83% und in Physik 82% aller Schüler durch. Besser als Ausreichend ("D") waren lediglich 8 % bzw. 6% der Prüflinge. Die Ergebnisse hängen wiederum mit der Lehrerversorgung zusammen. In der Unterstufe fehlen 71% der Lehrkräfte für das Fach Mathematik, 77% für Physik, 64% für Chemie und 67% für Biologie.

Indes werden im Lande laufend neue Schulen gebaut. Im letzten Jahr wurden 151 Regierungsschulen und 45 private Sekundarschulen neu registriert. Im ganzen Lande gibt es 5592 Sekundarschulen, die teils bis Klasse 11 (Form IV) oder Klasse 13 (Form VI) unterrichten. Die höchste Zahl von Schulen gibt mit jeweils mehr als 300 in den Regionen Dar es Salaam, Kilimandscharo und Mwanza; dünn gesät sind diese Schulen in den Regionen Katavi und Rukwa.

Guardian 18.02.2023

Entheiligt

Die katholische Kathedrale von Geita wurde im Februar für 20 Tage geschlossen. Bei einem Einbruch war auch das Tabernakel geöffnet und die geweihten Hostien im Innenraum verstreut worden. Der zuständige Bischof reagierte mit der Schließung der Kirche, um eine liturgische Reinigung vorzubereiten, da die Heiligkeit des Ortes verletzt worden sei.

Guardian 28.02.2023

Angst vor Kreuzigung

Mit erkennbarer Schadenfreude griffen tansanische Zeitungen Berichte aus Kenia über den "Jesus von Tongaren" auf. Eliud Simiyu im westkenianischen Bungoma nennt sich seit einigen Jahren Jesus und hat eine Gemeinde um sich gesammelt, die er "Neues Jerusalem" nennt und die überwiegend aus Frauen besteht. Er soll jetzt um Polizeischutz gebeten haben, nachdem die Forderung aufkam, er müsse am kommenden Karfreitag gekreuzigt werden.

Jamiiforums 06.03.2023, Mwananchi 06.03.2023, Star (Kenia) 04.03.2023

Krankenversicherung

Im Parlament liegt derzeit ein Gesetzentwurf für eine allgemeine Krankenversicherung. Die CCM-Parlamentarier möchten gerne eine solche Versicherung einrichten. Die Beratung scheint an unterschiedlichen Vorstellungen über die Finanzierung zu hängen, die seitens der Regierung vorgebracht werden. So wurde jetzt die Beschlussfassung wieder einmal verschoben.

Bisher haben 9 Millionen der 60 Millionen Tansanier eine Krankenversicherung. Das sind etwa 15% der Bevölkerung. Die meisten von ihnen sind bei den staatlichen bzw. halbstaatlichen Einrichtungen National Health Insurance Fund NHIF, Community Health Fund CHF und National Social Security Fund NSSF registriert. Nur ein Prozent hat Verträge mit privaten Versicherern. Bei den staatlichen bzw. halbstaatlichen Einrichtungen decken derzeit die Beiträge nicht die Kosten.

Mit der Ausweitung des Systems soll die finanzielle Lage durch mehr Beitragszahler verbessert werden. Für Geringverdiener soll es in einer noch nicht bestimmten Form Beihilfen geben.

Bereits jetzt sollen alle Arbeitgeber ihre Beschäftigten versichern, was aber durch die informelle Art vieler Arbeitsverhältnisse im Lande weithin unterlaufen wird. Die jetzt diskutierte "Versicherung für alle" soll zunächst flächendeckend für die Beschäftigten des öffentlichen Sektors durchgeführt werden. Bis 2029/2030 sollen dann alle einbezogen sein.

Citizen 05-02-2023, Mwananchi 09-02.2023