Gesundheitswesen - 01/2021

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Leiter der zentralen Gesundheitsbehörde A. Makubi wies das nationale Zentrallabor an, die Ergebnisse seiner COVID-Tests für Reisende binnen 24 Stunden bereitzustellen. Im neuen Laborgebäude in Dar es Salaam kann man sich testen lassen, wenn man für eine Reise ins Ausland eine COVID-Bescheinigung vorlegen muss. Es ist die einzige Einrichtung im Lande, der die Durchführung dieser Tests erlaubt ist; auch alle Krankenhäuser im Lande senden ihre Abstriche hierher. Die Zentralisierung ist zugleich ein politisches Werkzeug, mit dem die Regierung in Verbindung mit gesetzlichen Zensurbestimmungen die Informationen über das in Tansania sehr sensible Thema COVID kontrollieren kann.

Seit Präsident Magufuli im Frühjahr die Krankheit in Tansania für besiegt erklärt und mit dieser frohen Nachricht auch seinen Wahlkampf bestritten hat, kommen in den Medien keine Fälle in Tansania mehr vor. Die Zeitung „Citizen“ bringt täglich die aktuellen COVID-Fallzahlen für die Länder Ostafrikas auf der Titelseite, wobei die Zahl für Tansania seit Mai bei 509 steht. Da die neue Verordnung über Online-Inhalte alle nichtamtlichen Mitteilungen über ansteckende Krankheiten mit Strafandrohung belegt und im Sommer deshalb einige Strafverfahren eingeleitet worden waren, sind auch die Beiträge in den sozialen Medien mehr als zurückhaltend geworden. Tatsächlich scheinen seit dem Frühsommer nur wenige Fälle in den Krankenhäusern vorgekommen zu sein. Andeutungen über gestiegene Patientenzahlen im Dezember wurden mit Reisen nach Indien zum Diwalifest in Verbindung gebracht. An der Internationalen Schule Dar es Salaam wurden im Dezember Klassen geschlossen, da es einige positive Testresultate bei Schülern gegeben hatte; dies waren Schüler aus amerikanischen Familien, die vom Labor der Botschaft getestet worden waren. Es wird zu sehen bleiben, ob es nach den Feiertagen zu Weihnachten und Neujahr zu einem spürbaren Anstieg kommt.

Die neue Gesundheitsministerin D. Gwajima verlangte von allen Krankenhäusern, die Freigabe der Leichen Verstorbener nicht mehr von der Bezahlung offener Rechnungen abhängig zu machen. Es sei Aufgabe der Krankenhausverwaltung, bei der Aufnahme die Frage der Kosten zu klären.

Die Gesundheitsverwaltung in der Mbeya-Region will Angaben über alle Sexualpartner einer Person sammeln, die positiv auf eine HIV-Ansteckung getestet wird. Die Betreffenden sollen dann aufgesucht, identifiziert und getestet werden.

Citizen 01.12., 25.12., 27.12., Guardian 03.12.2020