Teilung einiger Verwaltungseinheiten - 08/2011

Aus Tansania Information
Version vom 6. Januar 2019, 20:22 Uhr von imported>Sysop (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pläne

Auf dem Tansania-Festland soll es einige neue Gemeinden und Sprengel geben, 20 neue Distrikte und vier neue Regionen. (Bisher sind es 21) Durch die Teilungen will die Regierung erreichen, dass die Dienstleistungen näher an die Menschen herangebracht, die Entwicklungsarbeit intensiviert, die Verwaltung vereinfacht wird.

Die Aufteilung einer Region kostet 4mrd/- bis 6mrd/- TSh, die eines Distriktes 1mrd/- TSh. (DN 19.6./24.10.10/7.6.11; Citizen 19.6.10/7.6.11)

Viele äußerten, es beunruhige, dass die neuen Regionen und Distrikte im Haushaltsplan 2011/12 noch nicht berücksichtigt sind. Ein Staatsminister erklärte, sie seien noch nicht offiziell eingerichtet worden.

Premierminister Pinda sagte, die Bevölkerung erhalte die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern. Niemand solle denken, die Teilungen würden den Menschen aufgezwungen. Erst wenn die Ansichten gesammelt seien, würden die neuen Regionen und Distrikte offiziell bekanntgegeben. (DN 7.6.11; Guardian 18.6.11; Citizen 6./7.6.11)

Geita-Region

Die Geita-Region besteht aus Distrikten der Regionen Kagera und Shinyanga. (DN 25.8.10/20.4.11)

Katavi-Region

Sie besteht aus Distrikten der Rukwa-Region und der Tabora-Region. Die Distrikte sind Mpanda und Mpanda-Stadt (bisher Distrikt der Rukwa-Region), Mlele und Kaliua (bisher Distrikte der Tabora-Region.

Premierminister Pinda sagte, wegen des starken Bevölkerungswachstums werden im Interesse der Entwicklungsarbeit und der sozialer Dienste Gebiete der Rukwa-Region abgetrennt und einen Teil die neu gegründete Katavi-Region bilden. Die Ausdehnung der bisherigen Rukwa-Region entspreche der Größe der Regionen Arusha, Kilimanjaro und Tanga zusammengenommen. Deshalb müsse es dringend einen zusätzlichen Verwaltungsblock geben. Pinda betonte, dieses Vorgehen sei nicht politisch motiviert. Fälschlicherweise sei berichtet worden, zu seinem eigenen politischen Vorteil habe er sich für die Teilung der Rukwa-Region eingesetzt. (DN 24.10.10/5.1.11; Guardian 17.7.10)

Njoluma-Region

Sie umfasst drei Distrikte der bisherigen Iringa-Region; nämlich die Distrikte Njombe, Ludewa und Makete. (DN 19.6.10/ 20.4.11; Citizen 19.6.10/6.6.11)

Simiyu-Region

Die Simiyu-Region umfasst Gebiete der Regionen Mwanza und Shinyanga. (DN 25.8.10/20.4.11)

Urambo-Distrikt geteilt

Der Urambo-Distrikt (Tabora-Region) wurde in drei Distrikte aufgeteilt: Urambo-Distrikt, Bulyahulu-Distrikt (beide weiterhin Tabora-Region) und Kaliua-Distrikt (nun Katavi-Region). (DN 24.10.10/5.1.11)

Arusha nun City

Um ihre Entwicklung zu beschleunigen, gewährte die Regierung der Stadt Arusha, Sitz der Zentrale der East African Community (EAC), den Status einer City. (Guardian 17.7.10)

Reaktionen

In Interviews wurde der Beschluss begrüßt. Trotz der hohen Kosten sei die Aufteilung unvermeidlich, denn einige Landesteile seien unterentwickelt und nicht regierbar. Doch ein Einwohner kritisierte den Plan und sagte, die Regierung solle lieber die vorhandenen Einheiten fördern, statt neue zu gründen. In drei Distrikten der Kiliman-jaro-Region, die durch Teilung entstanden seien, gehe entwicklungsmäßig nichts vorwärts. (Guardian 23.6.10)