Schwerpunktthema Tourismus und Naturschätze: Entwicklung und Perspektiven - 12/2014

Aus Tansania Information
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Kapazitäten, Besucherzahlen wachsen

Nach einem Bericht der Bank of Tanzania ist seit 2013 der Tourismus der wichtigste Devisenbringer Tansanias (bisher Goldexport). Der Sektor erwirtschaftet 40% der Exporteinnahmen und 17,2% des Bruttoinlandsprodukts. Das Land verzeichnet im Tourismus-Sektor steigende Einnahmen: 2011: $ 1,35 Mrd., 2012: $ 1,7 Mrd. und 2013: $ 1,88 Mrd. Die Zahl der ausländischen Besucher stieg von 719.031 (2007) über 1.077.058 (2012) auf 1.135.844 (2013). Bis 2017 sollen es 1,5 bis 2 Millionen sein. Damit würde TZ Kenya überflügeln, dessen Besucherzahl 2013 nach Terroranschlägen auf 1,5 Mill. zurückging.

Arusha verfügt über 2.800 Touristen-Betten, Serengeti Nationalpark über 1.540 Betten (zum Vergleich: die benachbarte Masai Mara in Kenia bietet bei einem Drittel der Serengeti-Fläche 5,000 Betten an). Bis 2025 will TZ genügend Touristenbetten anbieten, vor allem im Privatsektor.

Fachleuten zufolge besteht hoher Bedarf an einheimischem Service-Personal, das gut geschult und motiviert ist. Ständige Weiterbildung ist unerlässlich. Weil es zu wenige qualifizierte Einheimische gibt, sind in der Beherbergungsbranche noch viele Ausländer beschäftigt.

Arusha Times 12.04.14; Citizen 03.09.; 16.08.14; DN 15.04; 09.11.14; Guardian 04.10.14

Perspektiven

In Asien, besonders in China sieht das Tourismusministerium das größte Wachstumspotential. dort nahm die Zahl von Auslandsreisen 2013 um 26% zu. In weiteren Ländern will man die Werbung intensivieren: Golfstaaten, Indien, Brasilien, Russland und Südafrika. In TZ hängt das weitere Wachstum der Tourismusbranche davon ab, ob und wann Verkehrswege und Hotellerie auf internationalen Standard gebracht werden können. Man hofft, dass mit weiterem Wachstum der Beitrag des Tourismus zum BIP von 17 auf 25% anwachsen wird.

Arusha Times 12.04.14; Citizen 03.09.14; DN 15.04.14

Werbung

Die Internet-Werbung soll demnächst außer in Englisch auch in Französisch, Deutsch, Spanisch und Chinesisch auftreten. Das Tourismusbüro ging eine Werbepartnerschaft mit dem englischen Erstliga-Club Sunderland AFC ein. Bevorzugte Zielgruppen für die Werbung sind anspruchsvolle Edeltouristen und die wachsende Gruppe der jugendlichen Reisenden. Das Tanzania Tourist Board veranstaltete eine Rundreise für Medienvertreter, um vor allem die touristischen Attraktionen Südtanzanias bekannt zu machen.

42 tansanische Reiseunternehmen, sowie offizielle Agenturen wie das Tourismusbüro werden am Londoner Weltreisemarkt (WTM) teilnehmen, um Tansanias Wettbewerbsposition zu stärken. Das Land soll dadurch vom 90. auf den 75. Platz der Touristenziele vorrücken.

Citizen DN 08.05.14; DN 11.03.14; Guardian 14.06.; 01.11.14