Schwerpunktthema Kriminalität: Öffentlicher Dienst – Funktionäre – Politiker - Geldwäsche - 03/2015: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Sysop
K (1 Version importiert)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. Januar 2019, 20:22 Uhr

Kritik an Borniertheit und Bereicherung

Die Inhaberin des Mwalimu-Nyerere-Lehrstuhls für panafrikanische Studien, Prof. P. Mlama, übte bei der Eröffnung eines Schüler-Forums harte Kritik an den Personen des Öffentlichen Lebens. Das Führungspersonal des Landes ignoriere weitgehend die Prinzipien Nyereres von Menschen-zentrierter Entwicklung. Statt dessen verfolge es persönliche Interessen. Statt Menschen würden Besitztümer gefördert. Beispielhaft sei das Tauziehen in der Verfassunggebenden Versammlung gewesen, wo Eigeninteresse über das des Volkes gestellt wurde. Eine solche Haltung lasse Schlimmes für die kommenden Wahlen befürchten.

Ein Kommentator der Business Times thematisierte den Widerspruch zwischen offiziellem Wirtschaftswachstum (6 bis 7% jährlich) und der zunehmenden Armut. Er vermutet einerseits frisierte Daten in den optimistischen Statistiken. Vor allem aber wirft er der herrschenden Klasse vor, sich auf Kosten der Bevölkerungsmehrheit hemmungslos zu bereichern. Mittel dazu seien schwere Korruption, Veruntreuung, Betrug und offener Diebstahl. Nur so sei zu erklären, dass das potentiell reiche Tansania noch immer zu den 20 ärmsten Ländern der Welt zählt.

Business Times 13.02.15; Guardian 17.02.15