Schwerpunktthema: Elektrizitätsversorgung: Probleme der TANESCO - 06/2015 und Schwerpunktthema: Verkehrswesen: Fernverkehr - 08/2014: Unterschied zwischen den Seiten

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==TANESCO hoch verschuldet==
==Situation im Fernverkehr==
Der parlamentarische Mittelverwendungs-Ausschuss zeigte sich besorgt darüber, dass der staatliche Stromversorger mit TZS 467 Mrd. verschuldet ist. Zudem ist ungeklärt, wie TZS 699 Mill., die für Entwicklungsprojekte bestimmt waren, verwendet wurden. Zwar verbesserten sich die Einnahmen 2013 auf TZS 1,4 Bill., jedoch stiegen die Energieverluste durch Diebstahl und Manipulationen von 12 auf 21%. Die Gesellschaft hat praktisch kein eigenes Kapital für notwendige Investitionen.
Im Globalen Leistungsindex Logistik der Weltbank hat Tansania einen Sprung nach vorn geschafft: von Position 138 auf 88. Dennoch genügen die Transportwege bei weitem noch nicht den wachsenden Bedürfnissen der Wirtschaft.  


Guardian 12.03.15;
Der Verkehrsminister rechnet für 2018 mit dem Höhepunkt der Verkehrsstaus. Die Fahrzeuge könnten sich dann von DSM bis Morogoro stauen. Er sieht die Lösung in einem sechsspurigen Ausbau der Straße. Schon 2015 will er diese Schnellstraße mit privaten Partnern bauen. Die Benutzer werden eine Maut entrichten. Die Schnellstraße Bagamoyo-DSM soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden.  


==Ursachen der Probleme==
Guardian 28.03.14;
Die Misere hat viele Ursachen:


* Viele Anlagen für Stromerzeugung und -transport sind veraltet und störanfallig.
==Ausbaupläne von Fernstraßen==
* Mit dem Klimawandel sind die Regenfälle unregelmäßig und die großen Wasserkraftwerke haben längere Ausfallzeiten.
Demnächst wird mit Finanzhilfe von Abu Dhabi und Südkorea die Strecke Dar-Es-Salaam – Tabora komplett geteert sein.
* Tanesco muss daher unverhältnismäßig viel Strom zu Spitzenpreisen zukaufen. Sie zahlt wegen unvorteilhafter Verträge sehr hohe Kilowatt-Preise an private Zulieferer: zwischen 33 und 60 US-Cents . Der Verkaufspreis liegt bei 16 Cents.
* Jahrelang wurde Strom mit teurem Schweröl produziert, anstatt eine nachhaltige Stromerzeugung aufzubauen.
* Häufige Diebstähle von Leitungsdraht, Kabeln und Transformatorenöl verursachen Schäden und Verluste.
* Etwa 20% des erzeugten Stroms gehen durch Energie-Diebstahl und Manipulation von Messgeräten verloren. Solche Diebstähle wurden sogar bei staatlichen Einrichtungen entdeckt.
* Private Abnehmer schulden der Tanesco TZS 104 Mrd., staatliche Stellen wie Ministerien, Militär, Gefängnisse und Polizeiwachen stehen mit etwa TZS 200 Mrd. in der Kreide, manche seit vielen Jahren.
* Die beliebten Geräte für telefonisch vorausbezahlten Strom (Luku-Meters) versagten häufig wegen Netzwerkproblemen. Nachdem der Energieminister angeordnet hatte, die Verteilerfirma zu kündigen, brach landesweit die Versorgung zusammen und Tanesco erlitt einen Verlust von TZS 1,5 Mrd. pro Tag. Tausende von Kunden, die nicht mehr telefonisch bezahlen konnten, mussten stundenlang anstehen, um Stromguthaben zu kaufen.


Business Times 14.11.14; Citizen 04.11.14; 02.05.15; DN 04.07.14; Guardian 12.03.; 11.04.; 02.05.15
Die Straßenbau-Agentur TANROADS versprach, dass bis 2019 alle 11.154 km Hauptstraßen eine Teerdecke haben werden. Die Fernstraßen des Südkorridors erhalten neue Ausweichstellen, Parkplätze und Rastplätze. Die Afrikanische Entwicklungsbank will eine Teerstraße von Mbinga nach Mbamba Bay (Nyassasee) finanzieren. Damit wäre in absehbarer Zeit eine durchgehende Verbindung Mtwara-Nyassasee geschaffen.


==Sanierungsmaßnahmen==
Die Fernstraße von Arusha über Moshi zur kenianischen Grenze (Holili / Taveta) ist als schnelle Verbindung zum kenianischen Hafen Mombasa im Rahmen des ostafrikanischen Straßennetzes geplant. Sie wird mit USD 223,5 Mill. Kredit von der Afrikanischen Entwicklungsbank vierspurig ausgebaut (Arusha – Voi 240 km, inklusive 42 km Umgehungsstraße um Arusha-Stadt. 700 Häuser, darunter auch Hotels und Hochhäuser müssen der neuen Straße weichen.
Tanesco führt die automatische Verbrauchsmessung ein, um die Zahlungsausfälle zu reduzieren („Luku-Meters“). Dabei zahlt der Abnehmer einen Betrag im Voraus, meist via Mobiltelefon, den er dann nach Belieben verbrauchen kann. Dies schützt freilich nicht vor betrügerischen Manipulationen bei der Verbrauchsmessung.


Der parlamentarische Energie-Ausschuss forderte, die Tanesco solle die extrem teuren Verträge für Verbrauchsspitzen mit Privatfirmen auflösen und eigene stand-by-Kraftwerke auf Erdgas-Basis aufbauen.
Guardian 20.11.13; 04.,26.06.14; DN 15.04; 22.05.;. 26.06.; 23.07.14;


Der Energieminister befahl, drei besonders nachlässige Tanesco-Mitarbeitende zu entlassen. Immer wieder klagen Kunden über arrogantes und unkooperatives Verhalten von Tanesco-Angestellten.
==Transparente Preise für Busfahrten==
Die Regelungsbehörde will die Preisgestaltung für Busreisende durchschaubarer machen. Busse müssen Komfortklasse, Fahrpreis und Streckenangabe gut sichtbar anzeigen. Ein Farbcode lässt die Komfortklasse von außen erkennen: rot für Luxusklasse (4 Sitze pro Reihe, Klimatisierung, Toilette, Imbiss), blau für Halbluxus (4 Sitze / Reihe, Getränke) und weiß für Normal-Ausstattung (6 Sitze pro Reihe, keine Extras).


Verschiedene Konsultationsfirmen entwarfen unterschiedliche Reformpläne für die Tanesco. Zuletzt legte PriceWaterhouseCoopers einen Vier-Phasen-Plan zur Sanierung vor. Die Hauptprobleme (Ineffizienz, Korruption, Überschuldung) will man bis 2025 durch folgende Maßnahmen in den Griff bekommen:
DN 16.01.14;


* Die Tanesco wird in zwei Staatsbetriebe aufgeteilt: einer für Stromerzeugung und einer für Transport und Verkauf der Elektroenergie.
[''Nachrichten zu Bahnverkehr und Häfen folgen'']
* Private Stromproduzenten dürfen mit der Staatsfirma konkurrieren. Das Verteilernetz bleibt aber Monopol von Tanesco.
* Mittelfristig wird ein eigenes Unternehmen für die Leitungssysteme zuständig sein.
* Regionale Verteilernetze werden dann selbständig Strom ein- und weiterverkaufen.
* Die erforderlichen Investitionen für die gesamte Sanierung und Reorganisation der Stromversorgung werden bis 2025 auf $ 20 Mrd. geschätzt.


DN 01.,16.02.04.; 05.05.15; Guardian 11.,29.11.14; 26.01.; 12.03.; 03.05.15;
[[Kategorie:08/2014]]
 
[[Kategorie:Transportwesen_-_Straße]]
[[Kategorie:06/2015]]
[[Kategorie:Bau,_Energie,_Technik,_Wasser_-_Elektrizität]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2019, 20:22 Uhr

Situation im Fernverkehr

Im Globalen Leistungsindex Logistik der Weltbank hat Tansania einen Sprung nach vorn geschafft: von Position 138 auf 88. Dennoch genügen die Transportwege bei weitem noch nicht den wachsenden Bedürfnissen der Wirtschaft.

Der Verkehrsminister rechnet für 2018 mit dem Höhepunkt der Verkehrsstaus. Die Fahrzeuge könnten sich dann von DSM bis Morogoro stauen. Er sieht die Lösung in einem sechsspurigen Ausbau der Straße. Schon 2015 will er diese Schnellstraße mit privaten Partnern bauen. Die Benutzer werden eine Maut entrichten. Die Schnellstraße Bagamoyo-DSM soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden.

Guardian 28.03.14;

Ausbaupläne von Fernstraßen

Demnächst wird mit Finanzhilfe von Abu Dhabi und Südkorea die Strecke Dar-Es-Salaam – Tabora komplett geteert sein.

Die Straßenbau-Agentur TANROADS versprach, dass bis 2019 alle 11.154 km Hauptstraßen eine Teerdecke haben werden. Die Fernstraßen des Südkorridors erhalten neue Ausweichstellen, Parkplätze und Rastplätze. Die Afrikanische Entwicklungsbank will eine Teerstraße von Mbinga nach Mbamba Bay (Nyassasee) finanzieren. Damit wäre in absehbarer Zeit eine durchgehende Verbindung Mtwara-Nyassasee geschaffen.

Die Fernstraße von Arusha über Moshi zur kenianischen Grenze (Holili / Taveta) ist als schnelle Verbindung zum kenianischen Hafen Mombasa im Rahmen des ostafrikanischen Straßennetzes geplant. Sie wird mit USD 223,5 Mill. Kredit von der Afrikanischen Entwicklungsbank vierspurig ausgebaut (Arusha – Voi 240 km, inklusive 42 km Umgehungsstraße um Arusha-Stadt. 700 Häuser, darunter auch Hotels und Hochhäuser müssen der neuen Straße weichen.

Guardian 20.11.13; 04.,26.06.14; DN 15.04; 22.05.;. 26.06.; 23.07.14;

Transparente Preise für Busfahrten

Die Regelungsbehörde will die Preisgestaltung für Busreisende durchschaubarer machen. Busse müssen Komfortklasse, Fahrpreis und Streckenangabe gut sichtbar anzeigen. Ein Farbcode lässt die Komfortklasse von außen erkennen: rot für Luxusklasse (4 Sitze pro Reihe, Klimatisierung, Toilette, Imbiss), blau für Halbluxus (4 Sitze / Reihe, Getränke) und weiß für Normal-Ausstattung (6 Sitze pro Reihe, keine Extras).

DN 16.01.14;

[Nachrichten zu Bahnverkehr und Häfen folgen]