Bildungswesen - 02/2021

Aus Tansania Information
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Probleme der Privatschulen

In der Kilimanjaroregion sahen sich die nichtstaatlichen Schulen von hohen Nachforderungen der regionalen Steuerbehörde betroffen , die pro Schule bis zu Tsh. 700 Mill. (ca. € 250.000) betragen können. Stark betroffen sind hiervon auch die kirchlichen Schulträger. Die katholische Diözese Moshi betreibt 29 Sekundar-, 15 Berufs- und 11 Primarschulen. - Ein Sprecher der Steuerbehörde erläuterte, dass viele Schulen von 2016 bis 2018 keine Steuererklärungen abgegeben hätten und deshalb jetzt die erhöhten Steuerschätzungen bekämen. Zahlreiche Schulen hätten auch die Lohnsteuer von den Gehältern ihrer Lehrer und Angestellten abgezogen, ohne sie an die Behörde abzuführen. - Viele Privatschulen im Lande klagen seit Anfang 2021 über verminderte Schülerzahlen im Sekundarbereich. Die besten Schüler der privaten englischsprachigen Primarschulen würden Zulassungen für die staatlichen Sekundarschulen bekommen, an denen keine Schulgebühren erhoben werden.- Ein Sprecher des Privatschulverbandes meinte, dass bis Februar eine Reihe der schwachen Schüler aus den staatlichen Grundschulen sich bei den Privaten melden werden, wenn ihre Leistungen nicht für die staatlichen Schulen ausreichen.

06.01., 09.01.21 Mwananchi

Form-IV-Abschlüsse , Jungen vorn

Form IV pass rate shoots up...boys outshine girls“. Der private Citizen wies hingegen auf das schwache Gesamtergebnis hin: „Half of Form Four 2020 scored division Four in National exams“. Abschlüsse mit „D“ (4. Stufe) werden allgemein als geringwertig angesehen und berechtigen nicht zum Eintritt in die Oberstufe der staatlichen Schulen.

Citizen 18.01.21. DN 16.01,21

Renovierung der Technikschulen

Die Regierung hat Tsh 16.43 Mrd. (€ 6 Mio.) ausgegeben, um die 9 technischen Sekundarschulen im Lande zu verbessern. Die Mittel wurden für Renovierung der Gebäude, Neueinrichtung von Werkstätten sowie die Einstellung von 150 Lehrern verwandt. Jeder Schule wird ein Lehrmitteletat von Tsh 30 Mill. (€ 11.000) zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu früher soll auf praktische Ausbildung Wert gelegt werden. Man erhofft sich von diesem Ausbildungsgang Absolventen, die entweder unmittelbar in den Arbeitsmarkt eintreten können oder für ein Studium an den technischen Hochschulen qualifiziert sind.

DN 23.01.21