Aussenbeziehungen ‐ 10/2021

Aus Tansania Information
Version vom 11. Oktober 2021, 20:28 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===UNO=== Präsidentin Samia hielt im September eine Rede vor der UN-Vollversammlung. Es war hier seit 2015 der erste Auftritt eines tansanischen Staatsoberha…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

UNO

Präsidentin Samia hielt im September eine Rede vor der UN-Vollversammlung. Es war hier seit 2015 der erste Auftritt eines tansanischen Staatsoberhauptes. Sie sprach sich für internationale Zusammenarbeit aus und kritisierte die Verteilung von Covidimpfstoff weltweit, da die große Masse des Materials in Ländern mit hohem Einkommen bleibt und in Afrika nur wenig ankommt. In sozialen Medien wurde positiv zur Kenntnis genommen, dass sie nicht mit eigenem Flugzeug nach New York reiste, sondern einen Linienflug nahm.

Citizen 24.09.21, DN 24.09.21, Jamiiforums 28.09.21

Malawi

Sieben tansanische Polizisten überschritten bei der Verfolgung eines Schmugglers die Grenze nach Malawi, wurden hier von Dorfbewohnern attackiert und schließlich von der malawischen Polizei festgenommen. Nach Rückkehr wurden alle aus dem Dienst entlassen.

Citizen 22.09.21

Deutschland

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergab einen Kredit über € 25 Mil. für nachhaltige Entwicklung in tansanischen Schutzgebieten. Davon fließen €8 Mil. in die Serengeti, der Rest nach Katavi, Rukwa und Mahale am Tanganjikasee.

Citizen 08.09.21

China

Tansania eröffnet ein Generalkonsulat in Guangzhou (Kanton) im Süden Chinas. Die Stadt ist Zentrum der chinesischen Exportindustrie.

Citizen 20.09.21