Aussenbeziehungen ‐ 04/2023

Aus Tansania Information
Version vom 3. Mai 2023, 10:58 Uhr von Sysop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Türkei=== Tansania hilft türkischen Erdbebenopfern. Am 23. März übergab der tansanische Botschafter Yacoub Mohamed in Ankara einen Scheck über eine Million US-Dollar (ca. € 920.000) an die türkische Regierung. Mwananchi 24.03.2023 ===Südafrika=== Präsidentin Samia besuchte Mitte März Südafrika. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche mit Präsident Ramaphosa stand die militärische Zusammenarbeit bei der Aufstandsbekämpfung in Mosambik sowie F…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Türkei

Tansania hilft türkischen Erdbebenopfern. Am 23. März übergab der tansanische Botschafter Yacoub Mohamed in Ankara einen Scheck über eine Million US-Dollar (ca. € 920.000) an die türkische Regierung.

Mwananchi 24.03.2023

Südafrika

Präsidentin Samia besuchte Mitte März Südafrika. Im Mittelpunkt ihrer Gespräche mit Präsident Ramaphosa stand die militärische Zusammenarbeit bei der Aufstandsbekämpfung in Mosambik sowie Fragen wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Konkrete Vorhaben wurden aus den Berichten nicht deutlich. Es wurde eine Reihe von Vereinbarungen zur Zusammenarbeit in Bereichen wie Landwirtschaft, Umwelt, Erziehung, Gesundheit und wirtschaftlichen Bereichen unterzeichnet.

Guardian 17.03.2023

Mosambik

Die Situation längs der Grenze zwischen Tansania und Mosambik scheint weiterhin nicht friedlich zu sein. Die britische Regierung gab eine Reisewarnung für das Gebiet bis zu einer Entfernung von 20 km ab der Grenzlinie aus.

East African 10.03.2023, Foreign Defence 10.03.2023

US-Vizepräsidentin in Tansania

Ende März stattete die US-amerikanische Vizepräsidentin Kamala Harris Tansania einen Besuch ab. Tansania ist die 2. Station von Harris Afrikareise, die sie auch nach Ghana und Sambia führte. Harris Reise soll die Beziehungen zwischen den USA und Afrika wieder vertiefen. Mit Tansania besucht sie ein Land, das sich in den UN-Abstimmungen über den Ukrainekrieg enthalten hat. Zugleich ist es ein Land, das aus US-Sicht wieder Schritte in Richtung politischer Öffnung, nach Jahren eines autoritären Kurses unter dem letzten Präsidenten Magufuli, macht.

Im Vorfeld des Besuchs verwies Tansanias Außenministerin Stergomena Tax auf die langjährigen Beziehungen zwischen beiden Ländern, wobei sie auf US-Investitionen im Wert von $ 4,7 Mrd. hinwies, an denen 54.000 tansanische Arbeitsplätze hängen. Sie erinnerte auch an die amerikanischen Hilfen in den Bereichen Gesundheitsvorsorge und Schulwesen.

Harris legte bei einem Besuch an der Gedenkstätte für den Bombenanschlag auf die amerikanische Botschaft im Jahre 1998 einen Kranz für die tansanischen Opfer nieder. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz lobte sie die tansanische Präsidentin als “Vorkämpferin der Demokratie”. Harris sagte für die kommenden 2 Jahre US-Hilfen in Höhe von $ 560 Mil. zu. Sie kündigte auch verstärktes wirtschaftliches Engagement der USA in Tansania an. Die Eximbank der USA wird für amerikanische Firmen $ 500 Mil. zur Verfügung stellen, die sich in Tansania engagieren. Es soll eine Partnerschaft für 5G-Übertragungstechnik und Netzsicherheit entstehen. Die US-Regierung will auch eine Nickelfabrik unterstützen, die das Erz für den Export aufbereiten soll. Präsidentin Samia sprach das tansanische Interesse an einem besseren Verfahren der Visaerteilung zwischen beiden Ländern an.

Citizen 20.+28.0303.2023, East African 31.03.2023, Jamiiforums 29.03.2023

Kenia

Eine Bemerkung von Präsidentin Samia über die Währungsreserven ihres Landes traf einen empfindlichen Nerv beim Nachbarn Kenia. Samia hatte auf Kritik an der gewachsenen Verschuldung Tansanias geantwortet und dabei bemerkt, dass die tansanische Wirtschaft in besserem Zustand sei als die der Nachbarländer. Man habe noch Devisenreserven, um 4 Monate lang die eigenen Importe zu bezahlen, bei den Nachbarn reichten diese Rücklagen nur für eine Woche. Es habe schon Anfragen geben, ob Tansania Garantien für Treibstoffimporte von Nachbarländern abgeben könne. Mit diesen Bemerkungen bezog sich die Präsidentin offenkundig auf Kenia, das derzeit seine Devisenreserven fast ganz erschöpft hat. In der kenianischen Presse wurden ihre Bemerkungen als herablassend bezeichnet; dort erinnert man sich gerne daran, dass das eigene Bruttosozialprodukt fast doppelt so hoch ist wie das des südlichen Nachbarn.

Citizen 12.03.2023, Tuko (Kenia) 09.03.2023