Aktuelles: Kurzmeldungen - 07/2018

Aus Tansania Information
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ergiebigen Niederschläge dieses Jahres führten auf dem Kilimanjaro zu neuen Schneefeldern. Man hofft, dass dies den Rückgang des Kibo-Gletschers verzögert.

Die schweren Regenfälle im Same-Distrikt ließen den Nyumba ya Mungu-Staudamm überfließen und zerstörten Straßen und Felder. Die meisten Anwohner hatten vorhergehende Warnungen ignoriert und mussten nun notversorgt werden.

Bei einer Gallup-Umfrage zur inneren Sicherheit belegte Tansania in Afrika den fünften Platz nach Ägypten, Ruanda, Marokko und Äthiopien. Der Globale Friedensindex des Institute for Economics and Peace sieht Tansania als friedlichstes Land Ostafrikas und an neunter Stelle afrikaweit.

Abgeordnete aus Sansibar erwarten, dass Tansania nach Verabschiedung einer neuen Verfassung der „Organisation für Islamische Kooperation“ (IOC) beitritt. Dies solle dem Land wirtschaftliche Vorteile bringen. Seit 1993 gab es immer wieder Vorstöße in diese Richtung.

92.630 Schüler/innen qualifizierten sich für die gymnasiale Oberstufe (Form V). 21.808 davon können aber wegen fehlender Klassenräume in den 345 Oberschulen des Landes ihre Schulkarriere nicht fortsetzen. Die Regierung will in 2 Monaten 478 Klassen- und 269 Schlafräume bauen. 51% verfolgen den naturwissenschaftlichen, 49% den geisteswissenschaftlichen Zweig.

Zum Sansibar-Filmfestival (ZIFF) im Juli wurden beinahe 400 Lang- und mehr als 2.400 Kurzfilme aus 140 Ländern eingereicht. Aus Tansania werden 31 Filme gezeigt. Der Festival-Direktor äußerte die Hoffnung, manche Filme würden verkrustete Machtstrukturen und überholte Einstellungen erschüttern.

Joice Msuya wurde zur stellvertretenden Direktorin des UN-Umweltprogramms ernannt. Sie setzt eine Reihe tansanischer Frauen fort, die leitende Positionen bei den UN innehatten: Gertrude Mongela, Anna Tibaijuka und Asha Rose Migiro.

Beamte des Fischerei-Ministeriums beschlagnahmten in der Kantine des Parlaments Tilapia-Fische, deren Fang wegen Untergröße verboten ist. Nur noch 3% der Tilapia im Victoriasee sind reif zum Fang.

Citizen 23.05.; 17.,20.06.18; DN 28.05.; 02.,06.,14., 17.,21.,24.06.18; Guardian 23.,28.05.; 14.,17.,20.06.18