Kategorie:03/2022 und Wirtschaft, Verkehr, Umwelt ‐ 12/2022: Unterschied zwischen den Seiten

Aus Tansania Information
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Sysop
(Die Seite wurde neu angelegt: „Category:Ausgaben “)
 
imported>Sysop
(Die Seite wurde neu angelegt: „===Wasser- und Strommangel=== Die große Trockenheit führte auch im November weiterhin zu Strom- und Wasserabschaltungen in Tansania. Das Land erzeugt einen…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Category:Ausgaben]]
===Wasser- und Strommangel===
 
Die große Trockenheit führte auch im November weiterhin zu Strom- und Wasserabschaltungen in Tansania. Das Land erzeugt einen Großteil seiner Elektrizität mit Wasserkraftwerken. Aufgrund des ausgebliebenen Regens sind aber die Staubecken fast leer. Dies hat laufend Abschaltungen zur Folge, die theoretisch nach einem festen Plan erfolgen sollen. Dieser wird aber weithin nicht eingehalten. Wie üblich, sehen Bewohner in der Nachbarschaft wichtiger Regierungsfunktionäre häufig mehr Licht als ihre Mitbürger in weniger wichtigen Gegenden. Der Wegfall eines Teils der Wasserkraft wird durch Reparaturen an Kraftwerken in Dar es Salaam verschärft, die sinnigerweise in die Monate außerhalb der Regenzeit gelegt wurden. Bis Ende des Jahres sollen neue Erdgasturbinen in Betrieb genommen werden.
 
Der Wassermangel wirkte sich besonders in der Versorgung der größten Stadt Dar es Salaam aus. Aus mehreren Stadtteilen wurden Demonstrationen gemeldet, weil dort teilweise wochenlang kein Tropfen aus den Leitungen kam. Die Knappheit wirkte sich beim Wasser durch das Nichteinhalten der Notpläne deutlich stärker aus; durch Korruption wird immer wieder das kostbare Nass an Wasserhändler verkauft, die ihre Tankwagen füllen und damit Kunden und Weiterverkäufer beliefern. Ende November konnte die Regierung schließlich vermelden, dass die Rationierung für Dar es Salaam aufgehoben werden kann, weil durch Regenfälle an der Küste der Zulauf in den Flüssen wieder ausreichend ist. Aus der zweitgrößten Stadt Mwanza wurden demgegenüber weiterhin trockene Leitungen vermeldet, auch in Moshi kam es noch zu tageweise Abschaltungen der Wasserversorgung in mehreren Stadtvierteln.
 
Jamiiforums November 2022, Mwananchi 14. + 25.11.2022
 
===Neue Bahnstrecke vor Eröffnung===
 
Die staatliche Eisenbahngesellschaft TRC hat für Februar 2023 die Aufnahme des regelmäßigen Zugverkehrs auf der Neubaustrecke Daressalam – Morogoro angekündigt. Hier wurde durch ein türkisch-portugiesisches Konsortium eine neue Linie mit der internationalen Spurweite von 1,41 m gebaut, auf der Elektroloks die Züge mit Tempo von bis zu 160 km/h ziehen sollen. Der Abschnitt bis Morogoro ist der erste Teil des neuen Bahnsystems, das bis nach Mwanza am Viktoriasee bereits im Bau ist und an die Stelle der derzeitigen Bahn aus der deutschen Kolonialzeit treten soll, die auf einer Spurweite von 1m betrieben wird. Diese benötigt für die 1200 km von Dar es Salaam nach Kigoma am Tanganjikasee derzeit planmäßig 62 Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 20 km/h entspricht.
 
Der Beginn des regelmäßigen Verkehrs bis Morogoro wurde in der Vergangenheit schon mehrfach angekündigt; die Verzögerung wird jetzt mit den Auswirkungen der Covidepidemie begründet.
 
Die Ankündigung eines Betriebes mit Elektroloks erfolgte jetzt zu einem Zeitpunkt, zu dem regelmäßig der Strom abgeschaltet wird, da die Stauseen der Wasserkraftwerke leer sind. In den sozialen Medien hatte dies viel Skepsis in den entsprechenden Diskussionen zur Folge.
 
Guardian 25.11.2022 Jamiiforums November 2022
 
===Starlink in Tansania===
 
Der US-amerikanische Satellitenbetreiber Starlink hat in Tansania eine Lizenz als Internetversorger beantragt. Starlink gehört zum Weltraumgeschäft des Multimilliardärs Elon Musk, der neben den seiner Marke Tesla (Elektroautos) mit Space-X auch ein erfolgreiches Weltraumunternehmen aufgebaut hat, das mit wiederverwendbaren Raketen Satelliten ins All bringt und mittlerweile auch die Internationale Raumstation versorgt. Starlink schickt hunderte von Satelliten auf Umlaufbahnen, um so schnelle Internetverbindungen in Gegenden zu ermöglichen, wo keine ausreichenden erdgebundenen Netzwerke vorhanden sind. Starlink war zuletzt international in den Nachrichten, als es kostenlos sein Internet für das Gebiet der Ukraine freischaltete, wo es unter anderem vom ukrainischen Militär benutzt wird.
 
In einigen Ländern wird der Dienst bisher für einen Monatspreis von $ 100 angeboten. Ein Nutzer muss dazu auch für $ 500 eine spezielle Empfangsantenne kaufen, die einer kleinen Satellitenschüssel ähnelt und einen Durchmesser von 50 cm hat. Ob es zu diesen Preisen in Tansania viele Kunden geben kann, wird man sehen.
 
Die kenianische Presse berichtete mit Verwunderung, dass Elon Musk Tansania Kenia vorgezogen habe, was nicht so recht zum dortigen Hinterwäldlerimage des südlichen Nachbarn passt.
 
Citizen 19.011.2022, Tuko (Kenya) 23.11.2022
 
===Sauberes Kochen===
 
Die tansanische Regierung will im kommenden Haushaltsjahr Mittel für die Verbreitung sauberer Kochenergien bereitstellen. Das erklärte Präsidentin Samia in ihrem Grußwort zur Konferenz für Sauberes Kochen in Dar es Salaam, die von der internationalen Clean Cooking Alliance in Zusammenarbeit mit der Regierung veranstaltet wurde. Ziel der Initiative ist, die Verwendung von Holz und Holzkohle im häuslichen Alltag zugunsten gesünderer und umweltfreundlicherer Kochenergien zu verringern. Samia führte aus, dass die große Mehrzahl der Tansanier immer noch Holz und Holzkohle verwendet, was zu einem alarmierenden Schwund von Waldflächen in den Regionen Küste, Lindi, Ruvuma, Morogoro und Iringa führt. Die Hälfte der in Tansania hergestellten Holzkohle wird in Dar es Salaam verbraucht. Samia verkündete, das die Regierung jetzt alle staatlichen Einrichtungen wie Internatsschulen, Krankenhäuser und Gefängnisse mit mehr als 300 Bewohnern angewiesen hat, von Holzkohle auf eine saubere Energie wie Elektrizität oder Gas umzusteigen. Sie kündigte auch die Bildung einer interministeriellen Arbeitsgruppe an, die gemeinsam mit Vertretern der Privatwirtschaft und ausländischen Entwicklungspartnern eine Planung für den Übergang zu sauberen Kochenergien vorlegen soll, die bis 2032 von 80 – 90% aller tansanischen Haushalte genutzt werden sollen.
 
Laut Energieminister Makamba geht es dabei nicht nur um den Schutz der Wälder, die auch für den Wasserhaushalt des Landes notwendig sind. Die herkömmliche Kochtechnik stelle auch eine großes Risiko für die Gesundheit dar. Holzkohle, Brennholz, Viehdung und Pflanzenreste seien zwar derzeit billig und würden von über 80% der tansanischen Haushalte genutzt, sie würden aber auch jährlich ca. 33.000 Todesfälle verursachen. Eine Stunde im Küchenraum mit dem Rauch eines Holzfeuers könne eine ähnliche Belastung darstellen wie der Konsum von mehreren hundert Zigaretten.
 
Zu den angesprochenen Alternativen gehört vor allem der breitere Einsatz von Erdgas und Flüssiggas. Derzeit werden in Tansania durchschnittlich lediglich 4 kg Flüssiggas pro Kopf verbraucht, da für die große Mehrheit der Bevölkerung diese Energie bislang zu teuer ist. Es besteht die Ausssicht, dies mit der Ausbeutung der Gasfelder vor der Südküste des Landes und dem Bau einer Flüssiggasanlage bei Lindi zu ändern.
 
===Feuer am Kilimandscharo===
 
Die diesjährigen Großfeuer an den oberen Hängen des Kilimandscharo haben 2 Prozent der Fläche des Naturparks zerstört. Dabei verbrannten 34 Quadratkilometer in der Höhenlage um 3900 m. Feuer entstehen hier immer wieder durch Aktivitäten von Honigsammlern, die Bienennester ausräuchern, oder durch Holzsammler, selten aus natürlicher Ursache wie Blitzschlag.
 
Spiegel 26.11.2022
 
===Unfall am Diamantenbergwerk===
 
Am Williamson Diamantenbergwerk kam es zu einem Unfall, als der Damm eines Absetzbeckens für Klärschlamm barst und die entstehende Flutwelle 13 Häuser hangabwärts zerstörte. Bei diesem Unglück kam niemand ums Leben; allerdings haben Dammbrüche an ähnlichen Absetzbecken weltweit in den vergangenen Jahren Hunderte von Menschenleben gefordert. Das Bergwerk gehört zu 75% dem vor allem im südlichen Afrika tätigen Petrakonzern und zu 25% der Regierung. Die Bergwerksfirma war vor 2 Jahren beschuldigt worden, dass ihr Sicherheitspersonal Bewohner der benachbarten Dörfer misshandelt und schwer verletzt habe, die im Abraum des Werkes nach Diamanten suchten.
 
alliancenews.com 11.11.2022,Citizen 13.11.2022,miningmx.com 07.11.2022
 
[[Kategorie:12/2022]]
[[Kategorie:Bau,_Energie,_Technik,_Wasser_-_Elektrizität]]
[[Kategorie:Bau,_Energie,_Technik,_Wasser_-_Wasserversorgung,_Abwasser]]
[[Kategorie:Kommunikation_-_Internet]]
[[Kategorie:Landwirtschaft_-_Wald,_Boden]]
[[Kategorie:Landwirtschaft_-_Ökologie]]
[[Kategorie:Transportwesen_-_Eisenbahn]]

Aktuelle Version vom 12. Dezember 2022, 12:18 Uhr

Wasser- und Strommangel

Die große Trockenheit führte auch im November weiterhin zu Strom- und Wasserabschaltungen in Tansania. Das Land erzeugt einen Großteil seiner Elektrizität mit Wasserkraftwerken. Aufgrund des ausgebliebenen Regens sind aber die Staubecken fast leer. Dies hat laufend Abschaltungen zur Folge, die theoretisch nach einem festen Plan erfolgen sollen. Dieser wird aber weithin nicht eingehalten. Wie üblich, sehen Bewohner in der Nachbarschaft wichtiger Regierungsfunktionäre häufig mehr Licht als ihre Mitbürger in weniger wichtigen Gegenden. Der Wegfall eines Teils der Wasserkraft wird durch Reparaturen an Kraftwerken in Dar es Salaam verschärft, die sinnigerweise in die Monate außerhalb der Regenzeit gelegt wurden. Bis Ende des Jahres sollen neue Erdgasturbinen in Betrieb genommen werden.

Der Wassermangel wirkte sich besonders in der Versorgung der größten Stadt Dar es Salaam aus. Aus mehreren Stadtteilen wurden Demonstrationen gemeldet, weil dort teilweise wochenlang kein Tropfen aus den Leitungen kam. Die Knappheit wirkte sich beim Wasser durch das Nichteinhalten der Notpläne deutlich stärker aus; durch Korruption wird immer wieder das kostbare Nass an Wasserhändler verkauft, die ihre Tankwagen füllen und damit Kunden und Weiterverkäufer beliefern. Ende November konnte die Regierung schließlich vermelden, dass die Rationierung für Dar es Salaam aufgehoben werden kann, weil durch Regenfälle an der Küste der Zulauf in den Flüssen wieder ausreichend ist. Aus der zweitgrößten Stadt Mwanza wurden demgegenüber weiterhin trockene Leitungen vermeldet, auch in Moshi kam es noch zu tageweise Abschaltungen der Wasserversorgung in mehreren Stadtvierteln.

Jamiiforums November 2022, Mwananchi 14. + 25.11.2022

Neue Bahnstrecke vor Eröffnung

Die staatliche Eisenbahngesellschaft TRC hat für Februar 2023 die Aufnahme des regelmäßigen Zugverkehrs auf der Neubaustrecke Daressalam – Morogoro angekündigt. Hier wurde durch ein türkisch-portugiesisches Konsortium eine neue Linie mit der internationalen Spurweite von 1,41 m gebaut, auf der Elektroloks die Züge mit Tempo von bis zu 160 km/h ziehen sollen. Der Abschnitt bis Morogoro ist der erste Teil des neuen Bahnsystems, das bis nach Mwanza am Viktoriasee bereits im Bau ist und an die Stelle der derzeitigen Bahn aus der deutschen Kolonialzeit treten soll, die auf einer Spurweite von 1m betrieben wird. Diese benötigt für die 1200 km von Dar es Salaam nach Kigoma am Tanganjikasee derzeit planmäßig 62 Stunden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 20 km/h entspricht.

Der Beginn des regelmäßigen Verkehrs bis Morogoro wurde in der Vergangenheit schon mehrfach angekündigt; die Verzögerung wird jetzt mit den Auswirkungen der Covidepidemie begründet.

Die Ankündigung eines Betriebes mit Elektroloks erfolgte jetzt zu einem Zeitpunkt, zu dem regelmäßig der Strom abgeschaltet wird, da die Stauseen der Wasserkraftwerke leer sind. In den sozialen Medien hatte dies viel Skepsis in den entsprechenden Diskussionen zur Folge.

Guardian 25.11.2022 Jamiiforums November 2022

Starlink in Tansania

Der US-amerikanische Satellitenbetreiber Starlink hat in Tansania eine Lizenz als Internetversorger beantragt. Starlink gehört zum Weltraumgeschäft des Multimilliardärs Elon Musk, der neben den seiner Marke Tesla (Elektroautos) mit Space-X auch ein erfolgreiches Weltraumunternehmen aufgebaut hat, das mit wiederverwendbaren Raketen Satelliten ins All bringt und mittlerweile auch die Internationale Raumstation versorgt. Starlink schickt hunderte von Satelliten auf Umlaufbahnen, um so schnelle Internetverbindungen in Gegenden zu ermöglichen, wo keine ausreichenden erdgebundenen Netzwerke vorhanden sind. Starlink war zuletzt international in den Nachrichten, als es kostenlos sein Internet für das Gebiet der Ukraine freischaltete, wo es unter anderem vom ukrainischen Militär benutzt wird.

In einigen Ländern wird der Dienst bisher für einen Monatspreis von $ 100 angeboten. Ein Nutzer muss dazu auch für $ 500 eine spezielle Empfangsantenne kaufen, die einer kleinen Satellitenschüssel ähnelt und einen Durchmesser von 50 cm hat. Ob es zu diesen Preisen in Tansania viele Kunden geben kann, wird man sehen.

Die kenianische Presse berichtete mit Verwunderung, dass Elon Musk Tansania Kenia vorgezogen habe, was nicht so recht zum dortigen Hinterwäldlerimage des südlichen Nachbarn passt.

Citizen 19.011.2022, Tuko (Kenya) 23.11.2022

Sauberes Kochen

Die tansanische Regierung will im kommenden Haushaltsjahr Mittel für die Verbreitung sauberer Kochenergien bereitstellen. Das erklärte Präsidentin Samia in ihrem Grußwort zur Konferenz für Sauberes Kochen in Dar es Salaam, die von der internationalen Clean Cooking Alliance in Zusammenarbeit mit der Regierung veranstaltet wurde. Ziel der Initiative ist, die Verwendung von Holz und Holzkohle im häuslichen Alltag zugunsten gesünderer und umweltfreundlicherer Kochenergien zu verringern. Samia führte aus, dass die große Mehrzahl der Tansanier immer noch Holz und Holzkohle verwendet, was zu einem alarmierenden Schwund von Waldflächen in den Regionen Küste, Lindi, Ruvuma, Morogoro und Iringa führt. Die Hälfte der in Tansania hergestellten Holzkohle wird in Dar es Salaam verbraucht. Samia verkündete, das die Regierung jetzt alle staatlichen Einrichtungen wie Internatsschulen, Krankenhäuser und Gefängnisse mit mehr als 300 Bewohnern angewiesen hat, von Holzkohle auf eine saubere Energie wie Elektrizität oder Gas umzusteigen. Sie kündigte auch die Bildung einer interministeriellen Arbeitsgruppe an, die gemeinsam mit Vertretern der Privatwirtschaft und ausländischen Entwicklungspartnern eine Planung für den Übergang zu sauberen Kochenergien vorlegen soll, die bis 2032 von 80 – 90% aller tansanischen Haushalte genutzt werden sollen.

Laut Energieminister Makamba geht es dabei nicht nur um den Schutz der Wälder, die auch für den Wasserhaushalt des Landes notwendig sind. Die herkömmliche Kochtechnik stelle auch eine großes Risiko für die Gesundheit dar. Holzkohle, Brennholz, Viehdung und Pflanzenreste seien zwar derzeit billig und würden von über 80% der tansanischen Haushalte genutzt, sie würden aber auch jährlich ca. 33.000 Todesfälle verursachen. Eine Stunde im Küchenraum mit dem Rauch eines Holzfeuers könne eine ähnliche Belastung darstellen wie der Konsum von mehreren hundert Zigaretten.

Zu den angesprochenen Alternativen gehört vor allem der breitere Einsatz von Erdgas und Flüssiggas. Derzeit werden in Tansania durchschnittlich lediglich 4 kg Flüssiggas pro Kopf verbraucht, da für die große Mehrheit der Bevölkerung diese Energie bislang zu teuer ist. Es besteht die Ausssicht, dies mit der Ausbeutung der Gasfelder vor der Südküste des Landes und dem Bau einer Flüssiggasanlage bei Lindi zu ändern.

Feuer am Kilimandscharo

Die diesjährigen Großfeuer an den oberen Hängen des Kilimandscharo haben 2 Prozent der Fläche des Naturparks zerstört. Dabei verbrannten 34 Quadratkilometer in der Höhenlage um 3900 m. Feuer entstehen hier immer wieder durch Aktivitäten von Honigsammlern, die Bienennester ausräuchern, oder durch Holzsammler, selten aus natürlicher Ursache wie Blitzschlag.

Spiegel 26.11.2022

Unfall am Diamantenbergwerk

Am Williamson Diamantenbergwerk kam es zu einem Unfall, als der Damm eines Absetzbeckens für Klärschlamm barst und die entstehende Flutwelle 13 Häuser hangabwärts zerstörte. Bei diesem Unglück kam niemand ums Leben; allerdings haben Dammbrüche an ähnlichen Absetzbecken weltweit in den vergangenen Jahren Hunderte von Menschenleben gefordert. Das Bergwerk gehört zu 75% dem vor allem im südlichen Afrika tätigen Petrakonzern und zu 25% der Regierung. Die Bergwerksfirma war vor 2 Jahren beschuldigt worden, dass ihr Sicherheitspersonal Bewohner der benachbarten Dörfer misshandelt und schwer verletzt habe, die im Abraum des Werkes nach Diamanten suchten.

alliancenews.com 11.11.2022,Citizen 13.11.2022,miningmx.com 07.11.2022

Seiten in der Kategorie „03/2022“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.