Zur Sicherheit - 02/2011

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weil immer häufiger vor Terrorakten durch Al-Shabbab Miliz gewarnt wurde, setzte Tansania am Julius Nyerere International Airport in Dar-es-Salaam mehr Sicherheitskräfte mit hochentwickelter Ausrüstung ein. Aus zuverlässigen Quellen hatte man von Plänen, den Flugplatz während Weihnachten oder Neujahr zu bombardieren, erfahren. Eine Warnung entdeckte man nur einen Tag nach der Bombenexplosion an einer Busstation in Kenias Hauptstadt Nairobi, bei der drei Personen getötet, 39 verletzt wurden. Der Bus sollte nach Kampala, der Hauptstadt Ugandas, fahren. Als Vergeltung für Ugandas Unterstützung der somalischen Regierung hatte die islamistische Gruppe Al-Shabbab dort im Juli 2010 zwei Bomben gezündet.

Alle Fahrzeuge, die auf den Julius Nyerere International Airport kommen, werden einer gründlichen Inspektion unterzogen. An den Ein- und den Ausgangsperren wurden bewaffnete Polizisten und erfahrende Detektive positioniert. Während Weihnachten und Neujahr waren auch an wichtigen Plätzen Dar-es-Salaams Sicherheitskräfte im Einsatz, u. a. an Bushaltestellen, Hotels und Vergnügungseinrichtungen.

Seit dem Bombenanschlag in Kampala während der Fußballweltmeisterschaft fragt man sich, ob die East African Community (EAC) ausreichend ausgestattet und koordiniert ist, um die Sicherheit der Region zu garantieren. US-amerikanische Beobachter der USA u. a. äußerten, das Auftauchen von Al-Shabbab passt gut in das Muster lokaler islamischer militanter Gruppen, die mehr und mehr in der Lage sind, ausgeklügelte Operationen in immer weiter von ihrer Basis entfernten Gegenden durchzuführen.

Al-Shabbab ist beim Krieg in Somalia eine muslimische Rebellengruppe. Sie beherrscht den größten Teil des südlichen und des zentralen Teils Somalias, einen großen Streifen der Hauptstadt Mogadishu incl. Die Gruppe erklärt, sie führe einen Jihad gegen "die Feinde des Islams" und befinde sich im Kampf gegen das Somali Transitional Federal Government (TFG) und die Mission der African Union Mission to Somalia (AMISOM). Uganda sei Teil derselben. (Guardian 2.1.11)