Zu den Benzin-, Diesel- und Petroleumpreisen - 02/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überlegungen

William Ngeleya, Minister für Energie und Bodenschätze, wies die Interessenvertreter des Erdölsektors an, der Energy and Water Utilities Regulatory Authority (EWURA) schriftlich Vorschläge zu Treibstofffestpreisen zu unterbreiten. Angesichts des starken Rückgangs der Erdölpreise auf dem Weltmarkt sei es geboten, die Preise an den Tankstellen zu senken, betonte er. In Tansania gibt es 31 Treibstoffgesellschaften und 950 Tankstellen. (DN 11.12.08; Guardian 27.12.08)

Reaktionen

Die Treibstoffhändler sind einverstanden mit einer von der EWURA vorgeschlagenen Preisliste. "Grundsätzlich haben wir nichts dagegen, aber bei regelmäßig, mindestens einmal pro Monat, stattfindenden Treffen mit der EWURA müsse die Durchführung des Planes geprüft werden, sagte ein Direktor der Tanzania Association of Oil Marketing Companies (TAOMAC).

Während der Weihnachtstage waren die Benzinpreise gestiegen, weil skrupellose Händler künstlich eine Verknappung herbeigeführt hatten. (DN 31.12.08)

Festpreise

1 l Benzin: 1.166/- TSh (Dar-es-Salaam) bis 1.423/- TSh (Bukoba/Kigoma)

1 l Diesel: 1.271/- TSh (Dar-es-Salaam) bis 1.528/- TSh (Bukoba/Kigoma)

1 l Petroleum: 910/- TSh (Dar-es-Salaam) bis 1.071/- TSh (Bukoba/Kigoma)

Am 1.1.09 sagte der EWURA-Generaldirektor bei einer Pressekonferenz: Die Preise werden wöchentlich bekanntgegeben. Alle Tankstellen müssen auf einer Tafel deutlich sichtbar anzeigen, wie viel jedes Produkt kostet. Die Vermarktungsgesellschaften können zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten, vorausgesetzt, diese liegen nicht mehr als 7,5 % über den von der EWURA bekanntgegebenen Preisen.

Zuwiderhandelnde zahlen pro Tag, an dem sie zu viel verlangen, mindestens 300m/- TSh. Die Lizenz wird ihnen entzogen.

Die von der EWURA festgesetzten Preise sind fast 30 % niedriger als die alten.

Die Zeitungen gaben die neuen Preise bekannt.

(DN 2.1.09; Guardian 2.1.09)

Die EWURA wird an allen Tankstellen prüfen, ob man sich an die neuen Preise hält.

Am 9.1. waren die Preise an fast allen Tankstellen um mehr als 16 % zurückgegangen, denn die Regierung fuhr fort, Tankstellen, die mit dem Senken der Preise zögerten, auf eine schwarze Liste zu setzen. (DN 5.1.09; Guardian 10.1.09)

Reaktion auf die Festpreise

In Arusha beobachtete man, dass die Tankstellen allgemein etwa den von der Regierung festgesetzen Höchstpreis (offizieller plus 7,5%) verlangen. Die Autofahrer müssen nun mühsam herausfinden, wo sie am günstigsten tanken können. (Arusha Times 17.1.09)