Zu Nyereres Todestag, 14. Oktober 1999 - 11/2009

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Citizen

In diesem Jahr wird dieses Tages in anderer Weise gedacht als bisher. Das Familiengedenken findet in Butiama (Mara-Region), dem Geburtsort Nyereres, statt. Seine Ehefrau Maria, eben erst aus New York zurückgekehrt, wo sie in Julius Nyereres Namen einen World Hero Prize der UNO entgegengenommen hatte, sagte, zur Erinnerung an ihren Ehemann gründe die Familie für 200m/- TSh ein Küchenprojekt. Es werde Essen für die armen Kinder Butiamas bereiten, denn ihr Ehemann habe sich für Arme und Kinder eingesetzt.

Die nationale Feier fand in Dar-es-Salaam statt. Bei dieser präsentierte die Mwalimu Nyerere Foundation drei Bücher. 'The Freedom of a Woman' schieb Nyerere 1944, als er noch an der Makerere-University (Uganda) studierte. Die anderen beiden Bücher enthalten Reden Nyereres. Sie sind unter den Überschriften 'Freiheit und Befreiung', 'Freiheit, Blockfreiheit und Süd-Süd-Kooperation' und 'Freiheit und neue internationale Wirtschaftsordnung' zusammengestellt.

Bei einer von der Regierung organisierten Arbeitstagung ging es um Nyereres Ansichten zu Sozialismus, Kapitalismus und Korruption.

Der Höhepunkt des Freiheitsfackel-Laufes wurde in Butiama gefeiert. Präsident Kikwete begrüßte dort auch eine Gruppe von CCM-Jugendlichen, die von Mwanza nach Butiama lief, um daran zu erinnern, dass Nyerere zur Unterstützung der Arusha-Erklärung 1967 eine ähnliche Strecke zurücklegte.

Die Bank of Tanzania organisierte eine Sammlung für den 'Mwalimu Nyerere Memorial Scholarship Fund'. Er unterstützt Studentinnen, die sich in Mathematik auszeichnen.

Am 22. Okt. fand eine von der Mzumbe-University organisierte öffentliche Vorlesung statt. Der Erziehungsminister startete dort den Bau eines Wohnheims für 200 Studentinnen.

Obwohl Nyerere hart umging mit Kritikern, einige ohne Untersuchung auf unbegrenzte Zeit internierte, wurden ihm nie Vergehen gegen die Menschenrechte oder Anhäufung von Reichtum nachgesagt. In ganz Afrika nannte man ihn liebevoll Mwalimu; ehe er in die Politik ging, war er Lehrer.

Nachdem er 23 Jahre Staatspräsident war, ließ er sich 1985 nicht erneut wählen. Er war damit einer der wenigen afrikanischen Staatspräsidenten, die ihr Amt freiwillig verließen.

Er lebte bescheiden. Nach seinem Rückzug aus aktiver Politik verabschiedete das Parlament rasch ein Gesetz, das ihm eine Pension gewährte.

Er erkannte, dass eine Einparteien-Regierung in Tansania nicht sinnvoll ist, denn nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Regime in Osteuropa und Russland schallte der Ruf nach Demokratie über den Kontinent.

Nyerere starb am 14.10.99 im Alter von 77 Jahren in London nach langem Kampf gegen Leu-kämie. (Citizen 12./14.10.09)

Guardian

Als Julius Nyerere starb, fand man keine geheimen Landhäuser, keine noblen Autos oder Bankkonten im Ausland, denn er lebte so bescheiden wie er es verkündigt hatte.

Obwohl er in seiner Mission letztendlich vielleicht scheiterte, verdienen seine Leidenschaft, eine egalitäre Gesellschaft für alle Tansanier zu schaffen, seine Moral und sein ethisches Verhalten Hochachtung.

Seit seinem Tod wuchsen Korruption und andere Übel. Sie haben Tansania nun im Griff.

Auch die Einigkeit, für die Nyerere sein Leben lang arbeitete, scheint gefährlich unsicher. Sansibar ist nahe daran, sich abzuspalten.

Als Nyerere abtrat, erklärte er, obwohl der Sozialismus in Tansania gescheitert sei, werde er ein Sozialist bleiben, denn noch immer glaube er, dieser sei die beste Politik für ein armes Land wie Tansania.

Mwalimu schuf ein fest geeintes Tansania. Diese Einigkeit fiel nicht vom Himmel herab wie Manna. Es gab Strategien, die sicherstellten, dass die Menschen sich vor allem als Tansanier fühlten, ungeachtet ihrer Religion, Ethnie oder Hautfarbe. Zu diesen Strategien gehört die Verwendung des Swahili als Nationalsprache. Laut Bildungsplan wurden die Schüler und Schülerinnen eines Gebietes weit übers Land in eine Sekundarschule geschickt, wo sie sich mit Schülern anderer Regionen mischten. Der National Service war Pflicht. (Guardian 11./14.10.09)

Daily News

Politiker, Intellektuelle und Öffentlichkeit äußerten unterschiedliche Ansichten über Mwalimu Nyerere.

Professor Shivji sagte: "Die Zeit des Sozialismus war die beste, obwohl es einige Fälle von Korruption gab. Doch Mwalimu und seine Regierung kämpften entschieden gegen Bestechlichkeit und Bestechung."

Wilbroad Slaa, Generalsekretär der Chadema erinnert sich: "Der Vater der Nation pflegte hart zu arbeiten. Etwas, das ihm gefiel, war Teamarbeit."

Joram Bashange von der CUF sagte: "Er war wie ein Prophet, denn das, wovor er in seiner Zeit warnte, geschieht jetzt. Politiker und die Öffentlichkeit insgesamt sollten gegen Korruption und andere Übel kämpfen."

Für die Tansanier ist die beste Möglichkeit, ihres geliebten Mwalimu zu gedenken, an seinen Idealen festzuhalten. Er verabscheute alle Übel incl. Korruption, Wirtschaftssabotage, Tribalismus, Rassismus, Spaltungen aufgrund der Religion, Veruntreuung öffentlicher Mittel etc. (DN 14.10.09)

ThisDay

Beim Grab Nyereres versprach Präsident Kikwete vor einer großen Menschenmenge erneut, die Regierung werde die Moral der Verantwortungsträger wieder stärken und die politische Korruption in den Griff bekommen. Im Vergleich zu Nyereres Ära sei die Moral der staatlichen Repräsentanten heutzutage sehr mangelhaft. (ThisDay 15.10.09)

Southeran Africa News Features

Schwieriger als Nyerere gedacht hatte, war es für ihn, sein Ziel zu erreichen, eine gerechte sozialwirtschaftliche Gesellschaft durch kollektive 'Selfreliance'. Er sagte einmal: "In Tansania sind wir sehr gut im Teilen des Reichtums, ich wünschte nur, wir hätten mehr Reichtum zu teilen." (Southeran Africa News Features 15.10.09)

Pambazuka

Nyerere sagte: Tansania muss den Freiheitskampf unterstützen, egal welche politische Einstellung diejenigen haben, die ihn ausfechten, Kapitalisten, Liberale, Kommunisten, Sozialisten, wir müssen ihnen helfen. Wir unterstützen sie als Nationalisten. Das Recht eines jeden, als Mensch aufrecht zu stehen in seinem eigenen Land, ist wichtiger als die Art von Gesellschaft, die er schaffen wird, wenn er das Recht dazu hat. Freiheit ist das einzig Wichtige, bis sie gewonnen ist. (Pambazuka 16.10.09)