Thema: Kirchen und Religionsgemeinschaften: Lutherische Kirche (ELCT) - 11/2017

Aus Tansania Information
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reformationsjubiläum

Zum Reformationsgedenken führte die ELCT eine Arbeitstagung mit mehr als 1000 Teilnehmenden an der Tumaini-Universität in Makumira durch. Der Leitende Bischof Dr. F.O. Shoo sprach zum Leitthema aus dem Epheserbrief: „Durch Gottes Gnade sind wir befreit“. Das Motto wurde in weiteren Präsentationen entfaltet:

  • Erlösung ist keine Ware, also weder käuflich, noch verkäuflich
  • Menschen sind keine Ware, nicht verkäuflich
  • Die Schöpfung ist keine Ware, nicht verkäuflich
  • Frauen und kirchliche Reformation
  • Soziale und gesellschaftliche Dienste der Kirchen
  • Die 95 Thesen Martin Luthers

Am 8. Okt. fand in Makumira ein abschließender Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum statt.

Anfang Oktober wurde in allen lutherischen Gemeinden ein einwöchiges Gedenkprogramm durchgeführt. Es enthielt

  • Informationsseminare und Buchpräsentationen
  • Baumpflanz- und Umweltsäuberungsaktionen
  • Gottesdienste und Chorfestivals; ein spezielles Jubiläumslied wurde landesweit eingeübt; Szenische Aufführungen von Kindern
  • Diakonische Aktivitäten für Kranke und Bedürftige; Blutspenden

Das ELCT-Magazin „Uhuru na Amani“ (Freiheit und Frieden) hebt als wichtige Elemente anlässlich des Reformationsgedenkens hervor:

  • 1.500 Pfarrer/innen gelobten feierlich, die Einheit der Kirche zu bewahren und zu stärken
  • Gewisse Geistliche müssen sich davor hüten, satanische Drohkulissen aufzubauen, vor denen sie dann gegen hohe Opfergaben zu schützen versprechen. Wie zur Zeit des Ablasshandels jagen Manche den Menschen Angst ein, um sich selbst zu bereichern
  • Zentrum des Gottesdienstes bleibt die Predigt; andere Elemente wie Spendenwerbung, Abkündigungen und Lobpreisungen dürfen sie nicht verdrängen
  • Geordnete Strukturen sollen respektiert werden. Daher wurde es begrüßt, dass Wahl und Amtsantritt des 5. Leitenden Bischofs Dr. F. Shoo in Würde vor sich gingen
  • Neben die Rechtfertigung aus Gnade sollen als Früchte des Glaubens gute Taten und Verantwortung für die Mitmenschen treten. Dabei stehen individuelle Wohltaten im Vordergrund. Gesellschaftliche und politische Probleme als ethische Herausforderungen treten eher zurück.

Dr. Shoo betonte, das Vertrauen auf Gottes Liebe befreie die Christ/innen von abergläubischen Abhängigkeiten, die Tetzels Ablassbriefen ebenso ähnelten wie heidnischen Zauberpraktiken. Christen brauchten nicht die Spezialgebete eines „Apostels“, um eine Reise antreten zu können. Solche „Apostel“ drehten ihnen dann für teures Geld angeblich wirk-kräftiges Öl, Wasser oder Salz an, oder gar „fruto“ (Johannisbeersaft, der in Segnungsgottesdiensten zum Blut Jesu erhoben worden sein soll).

ELCT Press Release 13.03.; 27.07.; 07.10.17; Uhuru na Amani 2017/1

Gesellschaftliches Engagement

Die ELCT-Küstendiözese errichtet in Mlandizi ein Ausbildungszentrum für 500 Kinder mit Behinderung. Das Zentrum wird etwa TZS 5 Mrd. kosten und soll den Schülern eine selbständige Berufstätigkeit ermöglichen.

Zusammen mit der koreanischen Entwicklungsagentur Koica führt die Lutherische Kirche in Dodoma und Morogoro Büchereien für Elementarschüler, in denen diese Kiswahili-Übersetzungen englischer Bücher lesen können. Das Programm „Tansania morgen“ bildet auch Bibliothekare weiter.

Das lutherische Krankenhaus KCMC in Moshi erhielt eine onkologische Abteilung, zunächst für Chemotherapie. Sie soll später auch Strahlenbehandlung ermöglichen. Tansania verfügt damit über drei Spezialkliniken für Krebsbehandlung (zusammen mit Ocean Road, DSM und Bugando, Mwanza).

DN 12.05.; 31.07.17; ELCT Press Release 15.03.17

Personalien

Pfarrer Chediel Elinaza Sendoro wurde zum ersten Bischof der 2016 gegründeten ELCT-Manga-Diözese gewählt. Er arbeitete zunächst als Buchhalter beim CCT, studierte dann Theologie und wirkte als Evangelisations-Referent in der Ost- und Küstendiözese. Seit 2012 verfolgte Sendoro ein Promotionsstudium in Finnland. Seit 2013 arbeitete er bei der Vereinigten Evangelischen Mission als stellvertretender Afrika-Sekretär. Zu seinem Stellvertreter wurde Pfarrer Timothy Msangi, bisher Vizebischof der Pare-Diözese, gewählt. Mit der neuen Mwanga-Diözese umfasst die ELCT nun 25 Diözesen.

Pfarrer Elias Kitoi Nassari wurde 2. Bischof der ELCT-Meru-Diözese in Nachfolge von Dr.Paul Akyoo (1993 – 2017). Nassari (63) diente seiner Diözese früher als Dekan und als stellvertretender Bischof. Er studierte u.a. in den USA und arbeitete von 2006 bis 16 in Milwaukee, USA.

Pfarrer Blaston Tuluwene Gaville wurde im Juni 2017 zweiter Bischof der ELCT-Iringa-Diözese in Nachfolge von O. M. Mdegella. Er war von 2006 bis 2016 Bischofsstellvertreter. Sein Stellvertreter wurde Pfarrer Himidi John Sagga.

Die ELCT-Konde-Diözese wählte Dr. Edward Johnson Mwaikali als Nachfolger von Bischof Israel Peter Mwakyolile, der in den Ruhestand tritt. Stellvertreter wurde Pfarrer Samuel Mwakihaba.

Im Juli 2017 starb im Alter von 84 Jahren der erste Bischof der ELCT-Südzentral-Diözese, Solomon Swallo. Er hatte die Diözese von 1976 – 99 geleitet.

ELCT Press Release 12.08.16; 17.01.; 16.05.; 29.06.; 20.07.; 12.09.17; Uhuru na Amani 2017/1

Weiteres aus der ELCT

Bischof Dr. F. Shoo lancierte eine App-Version der lutherischen Liturgie mit Liedern und Kalender („Tumwabudu Mungu wetu“). Sie kann gegen telefonische Bezahlung bei Google Play heruntergeladen werden.

Das ELCT-Magazin Uhuru na Amani erinnert anlässlich des Reformationsjubiläums an die Verantwortung aller Christen für die Bewahrung der Schöpfung, die Luthers Auslegung des Ersten Glaubensartikels anschaulich mache. Dies müsse in Predigt und Unterricht eine wichtige Rolle spielen.

Mit Unterstützung der Kirche von Schweden führte der CCT ein Seminar für Bischöfe über den Islam und die zeitgenössischen Radikalisierungstendenzen durch.

CCT Meldung 23.05.17; ELCT Press Release 02.10.17; Uhuru na Amani 2017/1